Niki Lauda im Ö3-"Frühstück bei mir" über seine neue Rolle: "Ich muss die Kinder hüten, meine Frau studiert."

Wien (OTS) - Nach Verkauf seiner Airline Fly Niki an Air Berlin erzählte Niki Lauda heute erstmals im Ö3-"Frühstück bei mir" was sich privat bei ihm geändert hat. Seit Anfang Oktober studiert seine Frau Birgit Kunstgeschichte. Lauda: "Sie war nicht ganz glücklich nur Mutter zu sein, sie wollte auch wieder etwas für den Kopf tun. Zuerst dachte ich schon: Und wie geht sich das aus? Aber ich habe jetzt Montag und Freitag Nachmittag und Abend Kinderdienst, und bis jetzt haben wir das gut geschafft."

In Väterkarenz zu gehen kann sich Lauda nicht vorstellen: "Bei Zwillingen ist man permanent beschäftigt zwei Wesen nachzurennen, die in entgegen gesetzte Richtungen laufen." Seinen Kinderbetreuungs-Dienst absolviert er tapfer: "Wir spielen am I-Pad, schauen die Lieblings-DVD der Kinder, "Baby Einstein", und manchmal gehen wir im Pötzleinsdorfer Schlosspark Enten füttern."

In seiner beruflichen Tätigkeit würde sich durch den Verkauf der Airline nichts ändern: "Ich muss nur öfter zu den Board-Meetings nach Berlin, berichtete Lauda. Der 62jährige, der im September anlässlich der Taufe seiner Kinder wieder in die katholische Kirche eingetreten ist, hat mittlerweile übrigens die Vorschreibung für die Kirchensteuer bekommen: "Die Zuständigen fragten mich zuerst nach dem Geld in meiner Stiftung, aber das kann ja wohl nicht die Bemessungsgrundlage sein. Der Beitrag wurde jetzt anhand meines Gehalts bei Fly Niki bestimmt das sind 6.000 Euro brutto im Monat."

Lauda sprach auch im Ö3-"Frühstück bei mir" über einen Trauerfall, der ihn noch immer bewegt: er musste seinen 5jährigen, krebserkrankten Hund Felix einschläfern lassen. "Das war brutal. Die Augen vom Hund zu sehen, bevor er die Spritze bekommen hat, war fürchterlich. Mir geht er immer noch ab, das wird sich wohl nicht ändern."

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Kulis-Jesenko