Zeitarbeit mit Qualität im Aufschwung

75% Wachstum bei Zeitarbeit bis 2013

Wien (OTS) -

• Statistik des bmask: im Juli 2011 um 13,2 % mehr Zeitarbeiter als im Vorjahr
  • Start People Austria mit einem Wachstum von 36% weiterhin über dem Branchenschnitt
  • Start People Prognose: 75% Wachstum bei Zeitarbeit bis Ende 2013

Laut aktuellen Ergebnissen des Analyse-, Prognose- und Forschungsteams (APF) der Sektion Arbeitsmarkt im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz waren zum Stichtag 31.7.2011 in Österreich 74.783 Zeitarbeiter beschäftigt. Das ist ein Plus von 13,2% im Vergleich zur Stichtagserhebung 2010. Heuer sind somit um 8.729 mehr Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter beschäftigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ein besonders hoher Anstieg ist dabei in den Sparten Industrie mit einem Plus von 26,1% und Transport, Verkehr und Telekommunikation mit einer Steigerung von 33,4% festzustellen. Personaldienstleister Start People Austria wächst schneller als der Markt Michael Wottawa, Managing Director von Start People Austria: "Diese Entwicklung sehen wir auch bei uns: Mit einem 36 %-Wachstum an Zeitarbeitsnehmern wachsen wir bei einem prognostizierten Umsatz 2011 von 60 Mio. Euro damit deutlich schneller als der restliche Markt, der ein Wachstum von 13,2% aufweist. Zeitarbeit mit Qualität zahlt sich aus und wird von den österreichischen Betrieben zunehmend nachgefragt." Eine Progression, die auf den wesentlichen Indikator zurückzuführen ist, dass Start People - Ihr persönliches Job & Personalservice - mit den Geschäftsfeldern allgemeine und spezialisierte Zeitarbeit sowie Human Resources Outsourcing, die grundlegenden Werte Menschlichkeit und Offenheit auch real lebt. Man arbeitet also gerne bei und mit Start People. Wirtschaftsfaktor Zeitarbeit hat in Österreich enormes Wachstumspotenzial "Die Nachfrage nach Zeitarbeit mit Qualität wird auch in Zukunft weiter steigen", so Wottawa weiter. "Waren es 2002 noch 1,5%, so sind 2011 bereits 2,3% aller Arbeitnehmer als Zeitarbeitskräfte bei heimischen Unternehmen im Einsatz. In unseren internen Prognosen rechnen wir für Österreich den nächsten zwei Jahren mit einem Anstieg auf 4%, was einem Wachstum von insgesamt 75% entspricht." Österreich hätte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch enormes Potential, so Wottawa: "Bei einem Anteil von 2,3% der Zeitarbeitskräfte in Relation zu allen Beschäftigten liegt Österreich 2011 erst im guten Mittelfeld." Spitzenreiter ist Großbritannien mit 3,6%, gefolgt von den Niederlanden mit 2,9%. Deutschland liegt bei 1,6%, Frankreich bei 1,7% und Ungarn bei nur 0,6%. Spezialisierung, Flexibilität und Qualität in der Personal-Dienstleistung. "Als einer der besten Arbeitgeber 2008, 2009 und 2011 als einziger Personaldienstleister Österreichs verfolgen wir dennoch einen kontinuierlichen Lernprozess. Neben der gelebten Wertschätzung unseren Partnern gegenüber, ist eine der maßgeblichsten Strategien von Start People eine Spezialisierung auf bestimmte Geschäftsfelder. Der resultierende Benefit für unsere Kunden ist, dass unsere Experten im Human Resources effektiver und schneller die gewünschte Flexibilität und Qualität in der Dienstleistung bieten können, was gerade in jener wirtschaftlich dynamischen Phase von wesentlicher Bedeutung ist", kommentierte Mag. Claudia Holzinger, Marketing & Communications Manager Start People Austria. Über Start People Austria und USG People N.V. USG People N.V. mit den Geschäftsfeldern allgemeine und spezialisierte Zeitarbeit sowie Personalberatung verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 einen Konzernumsatz von 3,1Mrd. EUR. Der 1972 in den Niederlanden gegründete börsennotierte (Euronext Amsterdam) Konzern ist in 10 europäischen Ländern an 1.354 Standorten mit 10 Marken erfolgreich vertreten. In Österreich ist USG People mit den Marken Start People, Start People Professionals, accea und Secretary Plus am Markt und verfügt über 8 Niederlassungen mit 80 internen und rund 1.900 externen Mitarbeitern sowie einer Reihe von namhaften Kunden aus allen Branchen und Betriebsgrößen. USG People kann auf eine langjährige internationale Erfahrung im Personalwesen zurückblicken. Als verlässlicher Partner, der Professionalität und Sicherheit garantiert, schafft es USG People gleichzeitig mit Dynamik und Flexibilität am Ball der Zeit zu bleiben. Rückfragehinweis:

Mag. Claudia Holzinger
Marketing & Communications Manager
USG People Austria
Mariahilfer Strasse 88a, 1070 Wien
E claudia.holzinger@usgpeople.at
T 01-524 55 01-31
www.usgpeople.com

~

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | USG0001