Bücher machen schlau!

Vorlesen ist einer der schönsten Wege, Kinder zum Lesen zu bringen - und auch der erfolgversprechendste.

Lutzmannsburg (TP/OTS) - Schon im ersten Lebensjahr kann man seine Kinder nicht genug "mit Sprache verwöhnen" - indem man ihnen zum Beispiel etwas erzählt oder gemeinsam Bilderbücher ansieht. Denn Vorlesen und Erzählen unterstützt das Sprechen lernen, und das von Anfang an. Vorlesen sollte ein tägliches Ritual sein, auch wenn es nur wenige Minuten dauert.

Vorlesen fördert die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kindern

Das Vorlesen und Erzählen von Geschichten bietet Eltern und Kindern nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Zeit miteinander zu verbringen, sondern unterstützt das Kind auch in seiner Entwicklung. Es erfährt durch Geschichten, dass es mit seinen Gefühlen nicht allein ist und dass es andere gibt, die ähnliches empfinden (zum Beispiel Freude, Ärger, Liebe, Eifersucht und Wut).
Ganz nebenbei fördert das Vorlesen und Erzählen auch die Fantasie, die Kreativität, das symbolische Denken, die Sprach- und Lernentwicklung. Auch die Konzentration und das Vorstellungsvermögen profitieren davon.

Kinderbetreuung ist nicht gleich Kinderbetreuung

Im Kinderhotel Semi in Lutzmannsburg, wo ausgebildete Kindergartenpädagoginnen täglich eine hochwertige und sichere Kinderbetreuung gewährleisten, stehen pädagogisch wertvolle Programme, unter anderem das Vorlesen an vorderster Stelle. Gemeinsam mit dem Maskottchen des Hotels dem Semizwerg, werden in der Kuschelecke des Spielzimmers Geschichten erzählt oder vorgelesen.

"Wichtig ist vor allem, dass einem das Buch selber gefällt" so die Geschäftsführerin und "Oma" Maria Schöll. " Denn nur Bücher, die einem selbst gefallen, kann man auch so vorlesen, dass die kleinen Zuhörer in ihren Bann gezogen werden."

Bei einem Urlaub im Kinderhotel Semi bekommt man jetzt sogar einen Tag geschenkt- Aktion: 2 Nächte und 1 Nacht kostenlos, um das vielfältige Programm, für Groß und Klein, zu nutzen.
Am Ende des Aufenthaltes im Semi ist der Rucksack voll von Fantasie, Kreativität und neuen Ideen.

Unter www.semi.at finden Sie Angebote und können auch unverbindliche Urlaubsanfragen an das Kinderhotel Semi in Lutzmannsburg stellen.

Christine WEBER
Kinderhotel SEMI **** Superior
Thermenplatz 3
7361 Lutzmannsburg