Terminerinnerung: Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Steiermark

Wien (OTS/SK) - Der Pensionistenverband Steiermark hält morgen Mittwoch, 9. November 2011, ab 9 Uhr im Festsaal Krieglach seine ordentliche Landeskonferenz 2011 ab. Eine Reihe sozialpolitischer Themen werden auch durch prominente Gastrednerinnen und Gastredner behandelt. Unter den Anträgen und Resolutionen befinden sich wichtige Punkte. So fordert der Pensionistenverband Steiermark im Namen der älteren Generation unter anderem eine Pensionsgarantie in der Verfassung, die Wertsicherung der Pensionen und auch Maßnahmen im Gesundheitswesen zur Vermeidung einer Zwei-Klassen-Medizin. Weitere Forderungen sind die Sicherung einer humanen, leistbaren und qualitativ hochwertigen Pflege, die Wiedereinführung des Alleinverdienerabsetzbetrags und der kostenlosen Mitversicherung kinderloser Ehepartner in der Krankenversicherung. ****

"Heast Oida!" - Dialog der Generationen

Ein weiterer wichtiger Punkt im Programm ist der "Dialog der Generationen". Pensionistenverbands- und Seniorenratspräsident Karl Blecha wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Sozialistischen Jugend Wolfgang Moitzi zum Thema "Heast Oida" - brauch ma Generationensolidarität?" diskutieren. Die Idee dahinter ist, einen bewussten Kontrapunkt zum oftmals medial herbeigerufenen "Generationenkonflikt" zu setzen. Denn für die Verantwortlichen der beiden Organisationen steht fest: Nur ein vernünftiges Miteinander von Jung und Alt wird die politischen Herausforderungen der Zukunft lösen. Anstatt die Generationen gegeneinander auszuspielen, wollen Blecha und Moitzi ein starkes Zeichen für Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft setzen.

Zeit: Morgen Mittwoch, 9. November 2011, 9 bis 12.30 Uhr
Ort: Festsaal Krieglach, 8670 Krieglach

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein und übermitteln gerne das Programm der Tagung sowie die zu beschließenden Anträge/Resolutionen.

Das Programm und die Anträge finden Sie auch unter www.pvoe.at

Anmeldung und Rückfragen: Mag. Herbert Grabner, Landessekretär Pensionistenverband Steiermark, Tel. 0316/71 26 01 oder herbert.grabner@pvoe.at. (Schluss) sv/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275