Starke Zunahme von US-Risikokapital- Investitionen in saubere Technologien

AußenwirtschaftsCenter Los Angeles unterstützt innovative österreichische Cleantech-Unternehmen bei Beurteilung und Vermarktung ihrer Technologie in den USA

Wien (OTS/PWK781) - "Für Cleantech Unternehmen herrschen
derzeit in den USA gute Bedingungen. Alleine im 3. Quartal 2011 erhielten sie um 73% mehr an Risikokapital als im Vergleichszeitraum 2010 - insgesamt 1,2 Mrd. US-Dollar", berichtet Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Mehr als die Hälfte der Venture Capital Investitionen im Bereich saubere Energien entfielen auf kalifornische Unternehmen (583 Mio.USD). Während die Cleantech Investitionen in den USA stark zunahmen, waren die gesamten Venture Capital Investitionen im 3. Quartal 2011 mit 1,7 Mrd. USD jedoch die niedrigsten seit acht Jahren.

"Im dynamischen und wettbewerbsintensiven Cleantech-Sektor ist es für innovative Unternehmen wichtig, ihre Technologie frühzeitig auf ihre Marktattraktivität zu testen und Maßnahmen zur Kommerzialisierung zu setzen", so Thaler. Österreichische Unternehmen sind diesbezüglich gerade im Bereich saubere Technologien innovativ. Die neue Cleantech Kommerzialisierungsinitiative der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ bietet Anbietern von innovativen Technologien im Bereich saubere Energien die Chance, die Attraktivität ihrer Technologie einem Härtetest zu unterziehen und dazu eine kostenlose Stellungnahme von einem renommierten Technologieinstitut zu erhalten. Thaler: "In einem weiteren Schritt werden mit dem US-Technologiepartner des AußenwirtschaftsCenter Los Angeles Strategien zur Marktbearbeitung formuliert und ein maßgeschneidertes Besuchsprogramm, z.B. mit strategischen Partnern, Forschungseinrichtungen zusammengestellt. Der Teilnehmerkreis für diesen Technologie-Kickstart ist aber klein, eine rasche Anmeldung beim AußenwirtschaftsCenter Los Angeles ist daher zu empfehlen." (BS)

AußenwirtschaftsCenter Los Angeles
Dr. Rudolf Thaler