GPA-djp-Katzian: Wirtschaftskammer bei Gleichstellung weiterhin am Prüfstand

Hennes&Mauritz (H&M) Geschäftsführerin Oszwald offenbar auf Tauchstation, wenn es um Gleichbehandlung der Frauen geht

Wien (OTS) - (GPA-djp/ÖGB) "Die Wirtschaftskammer steht bei den KV-Verhandlungen für die rd. 450.000 Handelsangestellten bezüglich Gleichstellung weiterhin am Prüfstand, ob beispielsweise die Bekenntnisse zur Berücksichtigung der Karenzzeiten für die Gehaltsentwicklung endlich vereinbart werden oder ob sie weiterhin unberücksichtigt bleiben sollen", erklärt der Vorsitzende der GPA-djp, Wolfgang Katzian, vor der morgigen Fortsetzung der KV-Verhandlungen.++++

In der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) nimmt man den Rat von Wirtschaftskammer Österreich (WKO) Präsident Dr. Christoph Leitl, nämlich Fragen der Gleichstellung doch in die laufenden KV-Verhandlungen einzubringen, sehr ernst. Präsident Leitl hatte sich im Sommer gegen explizite Frauenlohnrunden zum Schließen der Einkommensschere ausgesprochen und auf die spezifischen Branchenverhandlungen verwiesen.

"Wir erwarten von den Arbeitgebern der Sparte Handel in der WKO, dass unsere betriebsrätliche und gewerkschaftliche Forderung nach Anrechnung der Karenzen für die Gehaltsentwicklung - zum Beispiel die Aufrechterhaltung der Überzahlung bei kollektivvertraglichen Gehaltserhöhungen während der Karenz oder die Vorrückung innerhalb einer Beschäftigungsgruppe - ernsthaft verhandelt wird. Angestellten sollen für ihre Kinderbetreuungspflichten nicht mehr "bestraft" werden, fordert der GPA-djp-Vorsitzende.

Erstaunt zeigt man sich in der GPA-djp über das Verhalten von Hennes & Mauritz (H&M)-Geschäftsführerin Claudia Oszwald. Die GPA-djp hat bereits vor einigen Wochen öffentlich um Aufklärung ersucht, ob für die Angestellten bei H&M nach ihrer Rückkehr aus Karenzen mögliche kollektivvertragliche Gehaltserhöhungen während der Karenz ("Überzahlungsgarantie") durchgeführt wurden. "Wir warten leider noch immer auf eine klärende Antwort auf diese für die Gleichstellung nicht unwesentliche Frage, Frau Oszwald ist offenbar auf Tauchstation. Auch hier werden wir uns nichts anderes übrig bleiben, als die zuständigen Gebietskrankenkassen um Überprüfung zu ersuchen", so Katzian abschließend.

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten,