MA 48 betreut Haupt- Radrouten auch im Winter

Winterradrouten nun auch online

Wien (OTS) - Erstmals durchgängig und vereinheitlicht werden heuer die Haupt-Radrouten in Wien winterlich betreut und somit das Radfahren auch bei Schnee und Eis ermöglicht. Ganze 255 km lang misst dieses Winterbasisradwegenetz, das etwa die Routen entlang des Donaukanals, des Rings, der 2er Linie, des Gürtels und bei der Alten Donau umfasst. Schon seit Jahren optimiert die Stadt Wien die Betreuung der Radwege im Winter, heuer wurde sie erstmals - in Kooperation mit der MA 46 - vereinheitlicht und auch online gestellt.

Unter www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/winterdienst/winterdienstplan .html findet jeder Radfahrer ganz einfach seinen optimalen Weg. Die restlichen Radwege werden im Zuge der der weniger stark befahrenen Nebenstraßen und Nebenfahrbahnen mit betreut.

Neue Infrastruktur für die Betreuung eingerichtet

Zur Optimierung der Betreuung wurden für diesen Winter sechs Traktoren mit Pflug und Solestreuanhänger mit einem Fassungsvermögen von 1.200 l neu angeschafft. Die Betreuung der Radwege erfolgt vorwiegend mit effizient wirkender Sole.

Eine innovative Verbesserung stellen 10 semimobile Soleanlagen dar, die an strategisch wichtigen Standorten der MA 48 in der Nähe der zu betreuenden Radwege installiert wurden. Diese zentrale Verteilung der Anlagen ermöglicht kurze Transportwege und damit auch einen geringeren Zeitbedarf bei der Befüllung der Traktoren mit Sole.

Tipps für Radfahrer im Winter

Auf der Homepage der MA 48 sind auch nützliche Tipps wie man das eigene Fahrrad fit für den Winter macht abrufbar:
www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/winterdienst/wintertipps.html

DI Ulrike Volk
Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
Telefon: 01 58817-48041

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012