Petrovic: Auftaktaktion zu Grüner Aktionswoche Bildung in St. Pölten

Grüne unterstützen Bildungsvolksbegehren: Bitte unterschreiben gehen!

St. Pölten (OTS) - Die Grünen starten heute mit Auftaktaktionen in ganz Österreich die Aktionswoche Bildung.
Morgen, am 3. November beginnt die Eintragungswoche für das von den Grünen unterstützte Bildungsvolksbegehren. Unter dem Motto "Alle Grünen auf der Straße" werden Grüne Abgeordnete, GemeinderätInnen und AktivistInnen eine Woche lang in allen Bundesländern über die Anliegen des Bildungsvolksbegehrens informieren und dazu aufrufen, unterschreiben zu gehen.
In St. Pölten machten heute die Grüne Klubobfrau Madeleine Petrovic mit St. Pöltens Grün-Gemeinderat Cagri Dogan den Anfang. Beide suchten das persönliche Gespräch mit den Menschen in St. Pölten und rührten für das Bildungsvolksbegehren die Werbetrommel. "Gründe zu unterschreiben gibt es genug.Eine Unterschrift bedeutet mehr Gerechtigkeit und die besten Chancen für alle Kinder, sie steht für ein flächendeckendes und ganztägiges Angebot an Kinderkrippen und Kindergärten, für die Grüne Schule - der gemeinsamen Schule der 6-bis 14-Jährigen - und für mehr Geld für Universitäten und Fachhochschulen. Eine Unterschrift kostet nur ein paar Minuten Zeit, bewirkt aber Bewegung im Bildungssystem", ist sich Petrovic sicher. Die Grünen Niederösterreich unterstützen das Bildungsvolksbegehren, "weil SPÖ und ÖVP auf der Bildungsbremse stehen, weil 40.000 Kinderbetreuungsplätze fehlen, weil das aktuelle Schulsystem Österreichs im EU-Vergleich schlecht abschneidet, weil über ein Viertel der SchülerInnen mit 15 Jahren nicht richtig lesen kann und die österreichischen Unis es nicht einmal in die Top 100 der inaternational besten Unis kommen. Es gibt genügend Alarmsignale, die deutlich machen, dass PädagogInnen und unsere Kinder ein besseres, modernes Rüstzeug brauchen, die sie für die immer höheren Anforderungen im Job und Leben brauchen", so Petrovic.
Madeleine Petrovic bittet daher: "Unterschreiben auch Sie und geben Sie damit SPÖ und ÖVP das Signal, endlich ein modernes Bildungssystem umzusetzen!"
Die Eintragungswoche des Volksbegehrens endet am Donnerstag, den 10. November.

Grüner Klub im NÖ Landtag
Mag. Kerstin Schäfer