Österreichische Bio-Lebensmittel-Exporteure präsentieren sich in Japan

Repräsentative Beteiligung österreichischer Bioprodukte auf der BioFach Japan 2011 in Tokio

Wien (OTS/PWK774) - Bereits zum 3. Mal veranstaltet die Außenwirtschaft Österreich/Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter Tokio von 1. bis 3. November 2011 einen österreichischen Gruppenstand auf Japans wichtigster internationaler Fachmesse für Bioprodukte - der "BioFach Japan" in Tokio.

Acht Aussteller, darunter vier Neuexporteure, präsentieren auf 84 m2 Bioweine, Biotee, Biokräuter, Biogemüse, Knabbergebäck, biologische Mehle und Backmischungen, Bio-Spezialitätenessige, Bio-Senf und Aromatherapie. Die meisten Firmen sind bereits mit lokalen Vertriebspartnern vertreten.

Die Nachfrage an sicheren Nahrungsmitteln ist jetzt stärker denn je. Japanische Konsumenten suchen zuverlässige, natürlich produzierte Produkte. Da nur ca. 0,6 % der Anbaufläche in Japan biologisch zertifiziert ist und die meisten Bioprodukte importiert werden, sind die Chancen für österreichische Bio-Exporteure besonders hoch.

Die österreichischen Neuexporteure erwarten sich wertvolle Geschäftskontakte zu lokalen Importeuren, Distributeuren, Einzelhändlern, Erzeugern und Verarbeitern von Bio-Produkten, Verbänden und zur lokalen Fachpresse.

Am zweiten Messetag findet abends der Österreich-Empfang im AußenwirtschaftsCenter Tokio statt. Vertreter der japanischen Lebensmittelbranche und lokale österreichische Branchenvertreter werden dazu eingeladen.

Die BioFach Japan wird jährlich veranstaltet. Heuer werden rund 250 Aussteller - davon 50 % aus dem Ausland - und rund 15.000 Fachbesucher erwartet. Die Ausstellungsfläche umfasst 6.000 m2. Bereits im Vorjahr konnte sich Österreich mit dem größten ausländischen Gruppenstand als Vorreiter im Bereich Bio-Produkte etablieren. (TB)

Wirtschaftskammer Österreich, AWO-Nahrungsmittel, Getränke
Mag. Franz Ernstbrunner