Donnerstag: Start Volksbegehren Bildungsinitiative

Unterstützung des Volksbegehrens in einer beliebigen Wiener Eintragungsstelle unabhängig vom Wohnbezirk möglich

Wien (OTS) - Ab Donnerstag, den 3. November 2011, können stimmberechtigte Wienerinnen und Wiener ihre Unterstützung für das Volksbegehren Bildungsinitiative in Wien in insgesamt 38 Eintragungslokalen, davon 24 barrierefrei zugänglich, abgeben. Das Volksbegehren kann in einem beliebigen Wiener Eintragungslokal, unabhängig vom Wohnbezirk, unterstützt werden. Für die Stimmabgabe ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis,...) erforderlich.

Die Eintragungslokale stehen bis zum 10. November 2011 zu folgenden Zeiten offen:

Donnerstag, 3. November, 8 bis 20 Uhr
Freitag, 4. November, 8 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, 8 bis 13 Uhr
Montag bis Mittwoch, 7. bis 9. November, 8 bis 18 Uhr
Donnerstag, 10. November, 8 bis 20 Uhr

Über die Standorte der Eintragungslokale informieren:

Internet www.wahlen.wien.at
Stadtinformationszentrum - Telefon 01/525 50 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr)
Kundmachungen in allen Amtshäusern

Bis zum 6. November 2011 können in den Wahlreferaten der Magistratischen Bezirksämter schriftlich Stimmkarten beantragt werden. Persönliche Anträge sind bis 8. November 2011, 12.00 Uhr, möglich.

Stimmberechtigte Wienerinnen und Wiener benötigen keine Stimmkarte, wenn sie das Volksbegehren in einem beliebigen Wiener Eintragungslokal unterstützen möchten.

Auch bei diesem Volksbegehren ist der Besuch einer mobilen Eintragungsstelle für Menschen mit mangelnder Mobilität oder Bettlägerigkeit an einer privaten Adresse möglich. Dieser Besuch muss gemeinsam mit einer dafür erforderlichen Stimmkarte beim zuständigen Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamts beantragt werden.

Die Stadt Wien bietet im Internet umfangreiche Informationen rund um das Volksbegehren unter www.wahlen.wien.at an. Hier kann man unter anderem auch den genauen Wortlaut des Volksbegehrens nachlesen. (Schluss)

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Gabriele Philipp
gabriele.philipp@wien.gv.at