Kastenstand-Haltung von Schweinen endlich abstellen!

Österreichischer Tierschutzverein unterstützt parlamentarische Petition im Nationalrat

Wien (OTS) - Der Österreichische Tierschutzverein unterstützt aktiv die Petition im österreichischen Nationalrat, wonach die Kastenstand-Haltung von Schweinen massiv verbessert werden soll "Die tierquälerische Haltung von Mutterschweinen mit ihren Jungen in Kastenständen (enge Metallkäfige) ist ein Missstand und die Argumente sind zum Teil haarsträubend", sagt Susanne Hemetsberger, Geschäftsführerin des Österreichischen Tierschutzvereines. Der Österreichische Tierschutzverein ist bereits bisher vehement für ein gänzliches Verbot der Kastenstand-Haltung eingetreten.

Kastenstand-Haltung ist kein "Tierschutz"

Negativ fällt vor allem auf, dass manche Verfechter der Kastenstand-Haltung diese sogar als "Tierschutz" bezeichnen. "Dass die Tiere ihre Jungen erdrücken würden ohne 'Schutz durch die Metallkäfige' (sog. 'Ferkelschutzkörbe') ist völliger Unsinn. Wie hat diese Art denn bisher Jahrtausende überlebt? Anstatt die Tiere artgerecht zu halten werden sie in extrem enge Metallkäfige gesteckt. Was das mit Tierschutz zu tun haben soll ist uns schleierhaft", meint Hemetsberger.

Minister Berlakovich muss handeln

"Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich muss seine "eingekastelte" Einstellung aufgeben und handeln. Die Haltung von Mutterschweinen in Kastenständen muss, nach dem Vorbild anderer europäischer Länder, schnellstmöglich abgestellt werden", so Hemetsberger. Die vom Landwirtschaftsressort vorgeschlagenen zeitlichen Begrenzungen der Haltung von Mutterschweinen in Kastenständen sind nur Makulatur. Die ursprünglichen Ankündigungen vom für den Tierschutz zuständigen Bundesminister Stöger, die Kastenstand-Haltung bei Schweinen massiv einschränken zu wollen, wird vom Österreichischen Tierschutzverein begrüßt. "Dieser Vorstoß, der auf die Volksanwaltschaft zurückgeht, geht aus unserer Sicht aber zu wenig weit. Wir unterstützen zwar massive Einschränkungen, lehnen aber die Kastenstand-Haltung grundsätzlich ab. Einziges Ziel kann in dieser Causa nur ein gänzliches Verbot der tierquälerischen Haltung von Schweinen in den Metallkäfigen sein. Wir unterstützen aber natürlich trotzdem mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel jegliche Möglichkeit für Verbesserungen im Sinne der leidenden Tiere", so Hemetsberger abschließend.

Österreichischer Tierschutzverein
Susanne Hemetsberger
Mail: hemetsberger@tierschutzverein.at
Web: www.tierschutzverein.at