EANS-News: Valora Holding AG / Valora übernimmt den führenden österreichischen Bahnhofsbuchhändler K. Schmelzer- J. Bettenhausen GmbH & Co KG

Muttenz, 29. Oktober 2011 (euro adhoc) -

Valora übernimmt mit K. Schmelzer- J.
Bettenhausen GmbH & Co KG den führenden Bahnhofsbuchhändler Österreichs und erweitert die geographische Marktpräsenz der Division Retail

• Zukauf von 12 Standorten an bester Lage
  • Vollständige Marktabdeckung der deutschsprachigen Länder

Zukauf von 12 Standorten an bester Lage
Valora übernimmt per 1. Januar 2012 den führenden österreichischen Bahnhofsbuchhändler K. Schmelzer- J. Bettenhausen GmbH & Co KG (Schmelzer-Bettenhausen). Valora wird damit von einer Minderheitsgesellschafterin (Anteil 22%) zur Alleineigentümerin des 1926 gegründeten Traditionsunternehmens. Schmelzer-Bettenhausen führt 12 Standorte an bester Lage unter der Marke "press&more". Das Unternehmen erzielte in 2010 einen Umsatz von etwas mehr als 12 Mio. Euro und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Vollständige Marktabdeckung der deutschsprachigen Länder
Die Übernahme von Schmelzer-Bettenhausen stellt für Valora einen wichtigen Baustein für den weiteren Ausbau der Marktaktivitäten im deutschsprachigen Europa (D-A-CH) dar. Von den zugekauften 12 Standorten befinden sich 8 an den grössten Bahnhöfen Österreichs. Zwei Standorte befinden sich zusätzlich am Flughafen in Wien. Die zunehmenden Passagierzahlen der Österreichischen Bundesbahnen und die hohen Investition in die Bahninfrastruktur bieten sehr gute Möglichkeiten, um zusätzliches profitables Wachstum zu generieren. Weiteres Potenzial sieht Valora im Bereich Sortimentsoptimierung sowie in der Nutzung der in Deutschland und der Schweiz etablierten und erfolgreichen Marke "Press&Books" (200 P&B Stores).

Dazu Thomas Vollmoeller, CEO Valora: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Marktführer im österreichischen Bahnhofsbuchhandel übernehmen können. Damit schliessen wir einerseits eine wichtige geographische Lücke und eröffnen uns gleichzeitig sehr gute Chancen, unsere Kompetenz in diesem Bereich weiter auszubauen."

K. Schmelzer- J. Bettenhausen GmbH & Co KG
Das Unternehmen führt an 12 Standorten in Österreich unter der Firmenbezeichnung "press&more" Presse und Reiseliteratur auf Bahnhöfen und am Flughafen Wien. Zum Sortiment gehören Zeitungen und Zeitschriften, Taschenbücher sowie Bestseller im Bereich Sachbücher und Belletristik. Abgerundet wird das Sortiment durch Artikel im Bereich Food und Non-Food. Bisher gehörte das Unternehmen hauptsächlich dem größten österreichischen Pressevertriebsunternehmen Morawa.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Valora Holding AG Hofackerstrasse 40 CH-4132 Muttenz Telefon: +41 61 467 20 20 FAX: +41 58 789 12 12 Email: info@valora.com WWW: www.valora.com Branche: Einzelhandel ISIN: CH0002088976 Indizes: Börsen: Börse: BX Berne eXchange, Main Standard: SIX Swiss Exchange Sprache: Deutsch

Investor Relations:
Mladen Tomic