EANS-Adhoc: Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft / Entscheidung des Europäischen Rats betreffend Vorgaben für Kernkapitalquoten und Kapitalpuffer

27.10.2011

Der von der EBA errechnete Kapitalpuffer für die Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft (ÖVAG) wurde mit EUR 972 Millionen beziffert. Dabei handelt es sich um eine vorläufige und lediglich indikative Größe, welche auf Basis der Zahlen zum Ende September noch eventuellen Änderungen unterliegt und durch die Bank gemeinsam mit den Aufsichtsbehörden nochmals überprüft wird. Erst das Ergebnis dieser nochmaligen Überprüfung wird als Grundlage für etwaige erforderliche Rekapitalisierungspläne im Zeitraum bis Juni 2012 herangezogen. Darüber hinaus zieht die EBA in ihrer gestrigen Presseaussendung die gegenwärtige Umstrukturierung der ÖVAG in Betracht sowie sowie den bereits mit dem VBI-Verkauf eingeleiteten Rückzug der Bank aus dem CEE Raum. Der Vorstand der ÖVAG arbeitet daran, durch diese und weitere Maßnahmen den per 30.6.2012 geforderten Kapitalpuffer für die Bank zu realisieren.

Börsenotierte Partizipationskapital-Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:
ISIN:
AT0000755665 Österreichische Volksbanken-AG Partizipationsscheine XS0359924643 EUR 500,000,000 Perpetual Non Cumulative Participation Capital Certificates

Die dem Emissionsvolumen nach fünf größten börsennotierten Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:
ISIN:
XS0451759012
XS0417722393
XS0412533399
XS0271095357
AT000B053442

Die Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft sind an folgenden Börsen zugelassen:
Geregelter Freiverkehr der Wiener Börse AG