NÖ Hilfswerk sucht Tagesmütter

Die Nachfrage nach Tagesmüttern ist ungebrochen. Engpässe gibt es bei den Betreuerinnen selbst. Deswegen sucht das Hilfswerk nach Tagesmüttern. Die nächsten Lehrgänge starten jetzt.

St. Pölten (OTS) - Rund 3.400 Kinder werden in Niederösterreich von einer Tagesmutter des NÖ Hilfswerks betreut. Kein Wunder: Ist sie doch eine der flexibelsten und familiengerechtesten Betreuungsformen für Kinder jeden Alters. "Die individuelle Betreuung, die zeitliche Flexibilität und die hohe pädagogische Kompetenz sprechen für eine Tagesmutter", bekräftigt Elke Fuchs, Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend & Familie.

Die Pädagoginnen kennen ihre Schützlinge und können so in vertrauter Atmosphäre auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Sie fördert als konstante Bezugsperson die Entwicklung und Kreativität der Kinder, hilft bei den Hausaufgaben und sorgt für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Für berufstätige Eltern ganz wichtig: Die Betreuungszeiten werden frei vereinbart, was in Notsituationen und in den Ferien eine große Entlastung bedeutet.

Durch die intensive pädagogische Ausbildung sind die Hilfswerk-Tagesmütter hoch qualifiziert. Aber auch in Sachen Gesundheitsförderung und Kindersicherheit sind die Pädagoginnen wahre Experten: Denn in diesen Feldern werden sie speziell ausgebildet. Gesunde Ernährung, Bewegungsförderung und sichere Lebens- und Lernumgebungen für Kinder werden daher ganz selbstverständlich in den Betreuungsalltag integriert. Die intensive theoretische und praktische Ausbildung vermittelt außerdem Kompetenzen, die mit Zusatzkursen erweitert werden können. Somit stehen den Tagesmüttern die Türen zu anderen pädagogischen Berufen offen.

Wollen Sie Tagesmutter werden?
"Wir als größter sozialer Dienstleister in Niederösterreich arbeiten mit 800 Tagesmüttern zusammen. Qualität ist dabei unser oberstes Gebot", sagt Hilfswerk-Geschäftsführer Mag. Gunther Hampel. Aufgrund der großen Nachfrage sucht das NÖ Hilfswerk nun in ganz Niederösterreich neue Tagesmütter. Sechs Termine an verschiedenen Standorten in ganz Niederösterreich wurden jetzt fixiert. Der nächste Kurs startet schon am 11. November in Mödling.

Alle Kurstermine zur Tagesmutter-Ausbildung beim NÖ Hilfswerk:
Mödling, ab 11. November 2011
Korneuburg, 27. Jänner 2012
Amstetten, ab 5. März 2012
Krems, ab 12. April 2012
Baden, ab 09. Mai 2012
St. Pölten, ab 23. Juli 2012

Information und Anmeldung beim örtlichen Hilfswerk in Ihrer Nähe oder im Internet unter www.hilfswerk.at.

Mag. (FH) Elisabeth Schreiner, NÖ Hilfswerk, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02742/249-1121
elisabeth.schreiner@noe.hilfswerk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HLW0002