Kosten, schmecken, genießen... - Genuss Burgenland - die Messe, die einem auf der Zunge zergeht...

5. Genussmesse - am 5. und 6. November 2011 im Messezentrum Oberwart

Oberwart (OTS) - Vom raffinierten Tomatenessig über die edle Erdbeer-Kastanien-Marmelade bis hin zum feinen Moorochsen-Rohschinken - wer wissen möchte, wie das Burgenland schmeckt und welche besonderen Produkte sich da finden lassen, der ist auf der 5. Genussmesse genau richtig. Rund 100 Aussteller, vorwiegend aus dem Burgenland, präsentieren am 5. und 6. November jeweils von 9:00-18:00 Uhr im Messezentrum Oberwart ihre Spezialitäten.

Genuss geht durch den Magen

Ambitionierte Betriebe und neugierige Feinschmecker will die "Genuss Burgenland" heuer zum 5. Mal zusammenführen, zeigen welch qualitativ hochwertige Lebensmittel und raffinierte Produktkreationen es im Burgenland gibt. "Ich freue mich sehr, dass wir wieder einen tollen Mix für unsere Besucher zusammenstellen konnten", sagt Messeveranstalter Markus Tuider. "Wir arbeiten wieder mit den Genussregionen zusammen, mit Betrieben der Bio Austria, mit den Paradiesbetrieben aus dem Südburgenland, den Eisenberger Weinbauern und mit ganz engagierten Direktvermarktern. Das heißt, tolle Produzenten präsentieren an diesem Wochenende tolle und zum Teil außergewöhnliche Produkte. Und das unter einem Dach!"

Geschmäcker sind verschieden - Produkte auch...

Ob man auf der Suche nach besonderen Geschenken ist oder für Nachschub sorgen will, weil die Flasche Walnussöl aus dem Vorjahr inzwischen leer ist - auf der Genuss Burgenland kommt jeder auf den Geschmack. Bodenständige, ehrliche Produkte wie etwa frisches Obst, Gemüse, Speck oder Schinken können ebenso verkostet werden, wie außergewöhnliche Marmeladen, Chutneys, Pestos oder Edelbrände. "Ich würde empfehlen, sich für den Besuch der "Genuss Burgenland" genug Zeit zu nehmen und mit leerem Magen zu kommen - es wartet nämlich ein kulinarischer Rundgang durch das Burgenland. Vieles muss man einfach kosten", sagt Markus Tuider. "Ich bin heuer schon besonders gespannt auf den Bio-Wollschweinspeck, den Straußenschinken, die Gewürzhonigcreme und die Maronikipferl..."

Gutes aus der Region

Dass man seinem Körper, seiner Gesundheit etwas Gutes tun kann, in dem man saisonale und regionale Produkte verwendet und isst, wird immer mehr Menschen bewusst. Wirklich reife und erntefrische Lebensmittel ohne lange Transportwege tun gut - dem Menschen und der Natur. Daher bietet die "Genuss Burgenland" viel Platz für engagierte Landwirte und ihre ehrlichen Erzeugnisse, um die Besucher diesen Unterschied schmecken zu lassen.

Auszeichnungen und Schlemmerabend...

Im Rahmen der "Genuss Burgenland" werden auch heuer die besten Burgenländischen Marmeladen prämiert und Leitbetriebe mit dem Burgenländischen Regionalitätspreis der Bezirksblätter ausgezeichnet. Für Feinschmecker kann das Genussbuffet am Abend des 5. November zum Höhepunkt der diesjährigen "Genuss Burgenland" werden - ein exklusives Herbstbuffet aus regionalen, erlesenen Produkten wartet. (Preis 30,-, Reservierungen unter 0664/9149901, Frau Neun)

Burgenland Messe, Markus Tuider, Tel.: 03352/33022,
office@burgenland-messe.at,