Zahlen zum Weltspartag: Österreicher sparten mit Gutscheinen von DailyDeal dieses Jahr bisher 6,4 Millionen Euro

Wien (ots) - Am 28. Oktober ist Weltspartag. Banken und Volkswirtschaftler begründeten die Tradition 1924, um die Gesellschaft an den sparsamen Umgang mit Geld zu erinnern. 87 Jahre später scheinen viele Österreicher diese Botschaft verinnerlicht zu haben: Couponing-Portale, die mit Preisnachlässen von bis zu 80 Prozent werben, boomen. Allein das Portal DailyDeal hat in den ersten neun Monaten diesen Jahres 178.750 Gutscheine verkauft und die Verbraucher haben damit 6,4 Millionen Euro gespart.

Zu den Klassikern zählen seit dem Start der ersten österreichischen Couponing-Portale im Februar 2010 Gutscheine für Wellness-Salons und Restaurants. Sie machen bei DailyDeal auch heute noch zwischen 20 und 25 Prozent Umsatz pro Monat aus. Viele Österreicher nutzen Gutscheine aus dem Internet zunehmend auch, um bei ganz alltäglichen Dingen zu sparen: Textilreinigungen und Friseure erzielen mit DailyDeal Umsätze im hohen vierstelligen Bereich.

"Die Idee, mit Gutscheinen aus dem Internet zu sparen, ist in den letzten zwei Jahren zum Trend avanciert", bilanziert Markus Picherl. Der Gründer von DailyDeal Österreich verzeichnet jeden Monat Zuwächse im mittleren zweistelligen Prozentbereich bei verkauften Gutscheinen sowie beim Umsatz. Dabei müsse der Preis nicht unbedingt im Vordergrund stehen, erklärt Pichler. "Viele Kunden nutzen unsere Deals als Inspirationsquelle, um die eigene Stadt gemeinsam mit ihren Freunden kennenzulernen oder um preiswert zu verreisen."

Über DailyDeal ( www.DailyDeal.at ):

Die DailyDeal GmbH wurde im Februar 2010 gegründet und wurde im September 2011 von Google übernommen. DailyDeal bietet als Marketingdienstleiter Unternehmen mit dem Couponing-Modell eine kostentransparente Alternative zu traditionellen Werbeformen: Mit vergünstigten Kennenlernangeboten können Unternehmen zahlreiche Neukunden für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Dank der verkaufsfördernden und von DailyDeal vollständig vorfinanzierten Kampagnen erzielen sie zusätzlich innerhalb kurzer Zeit hohe Umsätze und steigern ihre Markenbekanntheit nachhaltig. DailyDeal Österreich hat seinen Sitz in Wien und zählt etwa 20 Mitarbeiter.

Rückfragen & Kontakt:

Julia Grassmann
Mail: Julia.Grassmann@DailyDeal.at
Telefon: 01 595 35 22

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0001