Wien Museum wird Südbahnhof!

Wien (OTS) - Der Südbahnhof ist ab sofort am Karlsplatz: Als Vorbote zur Ausstellung "Absolut Wien. Ankäufe und Schenkungen seit 2000" wurde heute der stadtbekannte Schriftzug des abgerissenen Südbahnhofs am Wien Museum Karlsplatz montiert. Er kam im Zuge der Abbrucharbeiten 2010 als Schenkung der ÖBB in die Sammlung des Museums - als einer der markantesten Schriftzüge der Stadt, der sowohl die Bauästhetik der Nachkriegszeit als auch einen historisch bedeutenden Bahnhof repräsentiert.

Weitere 500 spannende Ankäufe und Schenkungen präsentiert die Ausstellung "Absolut Wien" ab 10. November. Nach dem prominenten Südbahnhof-Schriftzug wird auf die Besucherinnen und Besucher bereits im Foyer das zweite überraschende "Großobjekt" warten: der Rover von Bruno Kreisky. Er wird knapp vor Ausstellungsbeginn im Museum "geparkt".

Mehr zur Ausstellung unter www.wienmuseum.at
Weitere Pressefotos unter www.wienmuseum.at/de/presse