Türkei: Rotkreuz-/Rothalbmondhilfe auf Hochtouren

Ankara/Van (OTS/Rotes Kreuz) - Unmittelbar nach dem schweren
Erbeben in der Provinz Van hat der Türkische Rote Halbmond mit seinen Hilfsaktivitäten begonnen. Rettungsmannschaften suchen in den Trümmern nach Verschütteten und medizinische Teams verarzten die Verletzten. Zeitgleich werden bereits tausende Betroffene mit Hilfsgütern versorgt. 2.600 Zelte, 7.500 Decken, 100 Öfen, Wasser und Nahrungsmittel werden an die Menschen verteilt.

"Der Türkische Rote Halbmond ist eine sehr gut aufgestellte Schwesterorganisation. Derzeit gibt es noch kein Ansuchen auf internationale Hilfe", sagt Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "Wir sind selbstverständlich in ständigem Kontakt mit unseren türkischen Kollegen, haben unsere Unterstützung angeboten und stehen bei Bedarf sowohl mit Personal, als auch mit Hilfsgütern bereit."

Spenden für die Hilfe vor Ort:
PSK: 2.345.000, BLZ 60.000
Kennwort: Erdbeben Türkei