WIFI Unternehmerservice: Broschüre "BURN ON statt BURN OUT"

Was speziell können Unternehmerinnen und Unternehmer tun, um sich und ihre Mitarbeiter/innen vor dem Burnout zu bewahren

Wien (OTS/PWK756) - Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im
Sommer mit der Ärztin und Unternehmerin Martina Leibovici-Mühlberger hat das WIFI Unternehmerservice nun auch eine 40 Seiten starke ausführliche Broschüre zum Thema herausgegeben: "BURN ON statt BURN OUT. Unternehmen beugen vor". Die Publikation ist ab sofort kostenlos zu beziehen. Weiters ist auch ein Mousepad mit hilfreichen Tipps kostenlos erhältlich.

"Die Publikation bietet Einblick in die Hintergründe und den Verlauf von Burnout und zeigt wirksame Strategien für eine erfolgreiche Burnout-Prävention im Unternehmen", betont Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Unternehmer/innen und Führungskräfte erhalten einerseits unterstützende Werkzeuge für den Umgang mit Burnout gefährdeten Mitarbeiter/innen, andererseits finden sie auch konkrete Anregungen für ihr eigenes Ressourcen-Management.

Martina Leibovici-Mühlberger: "Die Gesamtgesellschaft bietet immer weniger soziale Einbettung - stabile tragfähige Beziehungen gehen mehr und mehr verloren. Die Arbeitswelt wiederum, in der Einsatz und Leistung gefordert sind, wird gleichsam zur Bühne, auf welcher der Balanceverlust des Einzelnen sichtbar wird." "Ziel ist es, die Arbeitswelt zu einer gesundheitsfördernden Lebenswelt zu entwickeln und eine Grundlage für gesunde Unternehmen zu schaffen", ergänzt Michael Landertshammer, Institutsleiter des WIFI Österreich.

Gerade im Frühstadium ist es wichtig, Anzeichen der Erschöpfung zu erkennen und gegenzusteuern. Besonders für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es nicht leicht, rechtzeitig Maßnahmen zu setzen, um präventiv zu wirken. Um als Unternehmerin und Unternehmer nachhaltig gesund und leistungsfähig zu sein, braucht es immer wieder Reflexion darüber, wo man sich Unterstützung holen kann, welche Arbeiten man delegieren kann oder wo eine Kooperation die Lösung ist. Auch professionelle Beratung zu suchen ist eine Alternative.

Dem WIFI Unternehmerservice war es ein Anliegen, das Thema speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer zu behandeln. Diese ausführliche Broschüre wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend herausgegeben. Sie will einen Akzent für den Bewusstseinsprozess eines betrieblichen Gesundheitsmanagements setzen.

Download und Bestellservice: Broschüre und Mousepad kostenlos erhältlich
Der Leitfaden kann unter www.unternehmerservice.at heruntergeladen oder unter unternehmerservice@wko.at bestellt werden. Auch telefonische Bestellungen sind möglich: 05 90 900-4522. Das Mousepad enthält eine Liste von Tipps, die es täglich zu beachten gilt, und kann ebenfalls kostenlos bezogen werden - solange der Vorrat reicht. Weiters gibt es unter www.unternehmerservice.at eine Nachlese zur Veranstaltung vom 16.06.2011 in der WK Österreich. (BS)

Kontakt WIFI Unternehmerservice
Mag. Thomas Rubik, T: 05 90 900 - 3710;