Berufstitel-Dekrete an verdienstvolle MedizinerInnen

Wien (OTS) - Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka überreichte am Dienstagvormittag an zehn verdienstvolle MedizinerInnen den von Bundespräsident Heinz Fischer verliehenen Berufstitel Medizinlrat/rätin und Obermedizinalrat/rätin. Ab sofort den Berufstitel Obermedzinalrätin tragen darf Renate Robetin, den Titel Obermedizinalrat Huschang Yamuti. Den Berufstitel Medizinalrätin bzw. Medizinalrat erhielten Terezija Aigner, Primarius Günter Gal, Helmuth Greiner, Primarius Harald Peter David, Hans-Joachim Heindl, Günther Mostbeck, Andreas Stummer und Hedwig Ücker-Geischläger.

Ausgezeichnete Fachleute mit besonderem Engagement im Umgang mit PatientInnen

Landtagspräsidentin Klicka betonte in ihrer Rede, wie wichtig ein besonderes Engagement in der Betreuung der PatientInnen sei. Vor allem ältere Menschen würden den Kontakt zu den niedergelassenen ÄrztInnen suchen. Kontakte und Gespräche würden den Menschen Sicherheit, mehr Lebensqualität und ermöglichten dadurch auch den längeren Verbleib in den eigenen vier Wänden geben. Klicka weiter:
"Gerade bei betagten PatientInnen haben AllgemeinmedizinerInnen und FachärztInnen eine wichtige Funktion im Nahtstellenmanagement."

Als Vorsitzende der Gemeinderätliche Geriatriekommission freue es sie speziell, dass seit August dieses Jahres auch die Ausbildung zum Geriater in einigen Fächern, besonders aber auch in der Allgemeinmedizin, möglich geworden sei.

o Pressebild: www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=13548

(Schluss) hl

Mag. Horst Lassnig
Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka