Hochegger - BZÖ-Fauland: "Weißwaschprogramme von Grünen, ÖVP und SPÖ sind Makulatur"

"Pilz und Moser müssen nun einsehen, dass nun auch ihre Grünen in diesem Korruptionssumpf mitten drinnen sind"

Wien (OTS) - "Kaum hat Peter Hochegger sein Schweigen gebrochen -schon ist die SPÖ in das schaurige Korruptions-Karussell im Zusammenhang mit der Telekom-Affäre gezogen worden. Mit dem Geständnis des Lobbyisten, ebenso Kontakte zur Ex-Grünen Langthaler gehabt zu haben, die wiederum auch zur ÖVP-Niederösterreich beste Kontakte pflege, müssen die Karten rund um den U-Ausschuss neu gemischt werden", verlangte heute BZÖ-Bündniskoordinator Markus Fauland und stellte fest: "Die Versuche der Grünen, der ÖVP und auch der SPÖ, mit Weißwaschprogrammen in den Korruptionsaffären durch die Lande zu ziehen, sind nunmehr reine Makulatur!"

"Das BZÖ wird daher beim parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den diversen Korruptionsvorwürfen auch den niederösterreichischen Landeshauptmann als Zeugen laden, denn es wird immer klarer, dass wir es hier mit einem System ÖVP-Niederösterreich unter grüner Beteiligung zu tun haben", sagte Fauland.

Bezeichnend sei auch, dass die Grünen jede behauptete Zahlung Hocheggers an einen Politiker sofort und ungeprüft als bestätigt, tatsächlich und korrupt verbreiten. Gibt es aber Vorwürfe an jemanden aus dem grünen Lager, wird sofort eine faire Berichterstattung verlangt und auf die Unschuldsvermutung hingewiesen, kritisierte Fauland. Deshalb müssten auch Pilz und Moser einsehen, "da nun auch die Grünen in diesem Korruptionssumpf mitten drinnen sind, sollte statt der Grünen Moser unabhängige, pensionierte Richter den Untersuchungsausschuss leiten", forderte Fauland. Damit seien für den Vorsitz Kompetenz und Erfahrung ohne Parteiinteressen gesichert, denn "die Grünen haben nun ihre Jungfräulichkeit in diesem Skandal endgültig verloren", betonte Fauland.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ