Vorausmeldung: LEBENSART 6/2011, erscheint am 20. Oktober 2011

LEBENSART Cover: Die nachhaltigen GestalterInnen 2011

Wien (OTS) - Zum dritten Mal haben wir UnternehmerInnen, ManagerInnen, Gemeindevertreter, LEBENSART-LeserInnen und NGOs nach den nachhaltigen GestalterInnen 2011 gefragt. Nominiert wurden Menschen mit besonderem Engagement und hoher Motivation, mit Unternehmergeist und politischer Verantwortung, Menschen, die die Weichen für ein gutes Leben nachhaltig stellen. Roswitha M. Reisinger und Christian Brandstätter haben sie befragt.
Weitere Themen im Schwerpunkt: Was Unternehmen gegen Burnout tun können, Interview mit Dr. Martina Leibovici über den Burnout der Gesellschaft, Rita Trattnigg und Thomas Haderlapp über gelingende Politik.

LEBENSART: Wärmepumpen - Ökologisch oder bloß viel heiße Luft?

Energiesparend, kostengünstig, zukunftssicher und umweltschonend -vollmundig stilisieren die Hersteller von Wärmepumpen ihre Geräte zur Lösung des Klimaproblems hoch. Schaut man sich die Wunderwerke der Heiztechnik genauer an, schaut das Ganze dann doch etwas anders aus findet Christian Brandstätter.

LEBENSART - Ernährung: Federkohl und Grubenkraut

Gut für die Gesundheit, ein ideales Wintergemüse mit vielen Varianten, ökologisch korrekt - so könnte ein kurzer Steckbrief für die verschiedenen Kohlgemüse aus Bio-Anbau lauten. Sonja Schnögl hat für uns die unbekannten Seiten an einem altbekannten Gemüse entdeckt.

LEBENSART - Gesundheit: Was hilft bei trockner Haut?

Es spannt im Gesicht, die Hände sind rissig und der Kopf juckt ... mit der Heizsaison beginnt bei vielen Menschen auch wieder das Leiden an der trockenen Haut. Was man dagegen tun kann zeigt Gabriele Pomper.

Weitere Themen

LEBENSART - nachhaltige Gesellschaft: Profis planen Energiewende -Die Expertengruppe von Minister Berlakovich. Ein neues Label - Green Brands. Mit Freude lernen - Kommentar von Dr. Christiane Spiel. ArtistInnen: die Schauspielerin Lilian Klebow und der Maler Don Ferguson

LEBENSART - nachhaltiger Lebensstil: Bio-Essiggurken im Test. Essen aus der Mikrowelle - Schaden die Strahlen? Kinder an den Herd -gemeinsam kochen. Musiktherapie - Die Kraft von Melodien und Rhythmus. Bio-Nüsse und Bio-Früchte aus Usbekistan & ihre Wirkungen.

LEBENSART - Leben mit Weitblick - für eine zukunftsfähige Gesellschaft und einen genussreichen Lebensstil.

Roswitha Reisinger, Tel.: +43 2742/708 55
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at,
Web: www.lebensart.at, www.nachhaltig-reisen.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001