15 Jahre oeticket.com - "Live spürt man mehr"

Zum Jubiläum erfreuliche Bilanz mit 24 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr

Wien (OTS) - oeticket.com, Österreichs größter Ticketvertrieb, feiert heuer sein 15jähriges Bestehen. Geschäftsführer Andreas Egger zieht zum Jubiläum eine erfreuliche Bilanz: "Mit rund sieben Millionen verkauften Karten jährlich, durchschnittlich 20.000 verwalteten Events und mehr als 4.000 aktiven Verkaufsstellen ist oeticket.com zur führenden Vertriebsmarke von Eintrittskarten in Österreich und Südosteuropa geworden." Für das Jahr 2011 zeichnet sich bereits jetzt ein gesteigerter Umsatz ab. Egger: "Das erste Halbjahr brachte ein konsolidiertes Pro-Forma-Ergebnis von ca. 8 Millionen Euro, um 24 Prozent mehr als in der ersten Hälfte des Vorjahres."
Zu den Erfolgsfaktoren der letzten 15 Jahren zählen solide Kooperationen mit führenden Veranstaltern und Vertriebspartnern ebenso wie der Innovationsgeist und die umfassenden Serviceleistungen des Unternehmens.

Kultur und Sport, Rock und Pop, Klassik und Volksmusik, Kabarett und Ausstellung - Das vielfältige Angebot von oeticket.com
Das umfangreiche Kartenangebot von oeticket.com reicht von Highlights aus Rock und Pop wie Konzerte von Bon Jovi und den Rolling Stones über hochkarätige Kulturveranstaltungen wie den Bregenzer Festspielen bis zu den Opernfestspielen St. Margarethen, vom Cirque du Soleil und Shows wie "The Rocky Horror Show" und "Cats" bis zu Top-Festivals wie Nova Rock und Frequency. Im Sportbereich sind Tickets für Großevents wie Formel 1-Rennen, die Rennen des Ski-Weltcups und die Heimspiele der Fußballclubs Austria Wien, Sturm Graz, LASK und Wacker Innsbruck erhältlich. Darüber hinaus ist oeticket.com seit 2004 der exklusive Vertriebspartner des ÖFB für alle Fußball-Länderspiele in Österreich. Mit klassik.oeticket.com hat das Unternehmen ein eigenes Portal für Liebhaber klassischer Kunst und Kultur eingerichtet. Der 2010 ins Leben gerufene Kulturförderpreis "Appassionato" unterstützt zudem herausragende und besondere Kulturinitiativen und -institutionen aus den Bereichen Klassik, Theater, Tanz oder Ausstellungen.

15 Jahre TICKET Magazin

Gleichzeitig mit dem Firmenjubiläum feiert auch das TICKET Magazin 15. Geburtstag. Als Medium von oeticket.com fungiert es als Verbindungspunkt zwischen Lesern, Veranstaltern und Künstlern. TICKET erscheint inzwischen zwölf Mal pro Jahr in einer Auflage von 105.000 Stück und verzeichnet 111.000 Leser in ganz Österreich. Es präsentiert aktuelle Live-Acts in und um Österreich sowie Lifestyle-Trend-Tipps, Hintergrund-Stories, Künstlerporträts und -interviews. www.ticketmagazin.com

oeticket.com - Zahlen und Daten

oeticket.com wird von der Ticket Express GmbH mit Sitz in Wien betrieben. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, ein Jahr später folgte die Gründung österreichischer Tochtergesellschaften unter Beteiligung wesentlicher regionaler Veranstalter und die Aufnahme des Betriebes unter der Marke "ÖsterreichTicket". 2007 wurde "ÖsterreichTicket" in oeticket.com unbenannt.

86% der Ticket Express GmbH gehören der im Frankfurter SDAX notierten CTS Eventim AG, 14% befinden sich in Privatbesitz. Mit rund 150 MitarbeiterInnen im In- und Ausland erwirtschafteten die Ticket Express GmbH und ihre Töchter im Jahr 2010 einen Außenumsatz (verwaltete Ticketwerte) von etwa 200 Millionen Euro und etwa 19 Millionen Euro konsolidierte Umsatzerlöse. Als Teil der europaweit agierenden, marktführenden CTS Eventim AG-Gruppe mit mehr als 500 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 100 Millionen verkauften Tickets zählt die Ticket Express GmbH zu Europas Top-Unternehmen im Ticketing- und Live-Entertainment-Bereich. Mit den Tochtergesellschaften in der Slowakei, in Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien ist die Firma zur wichtigsten Ticket-Drehscheibe für Zentral- und Südosteuropa geworden. In den oeticket-Centers und Verkaufsstellen können Tickets für alle wesentlichen Veranstaltungen in den zentraleuropäischen Ländern und im süddeutschen Raum gekauft werden. Umgekehrt ist dies auch in den Outlets der Nachbarländer möglich.

Unter der Leitung von Andreas Egger, Gründungsmitglied und Geschäftsführer seit Beginn, betreut das Team von oeticket.com regelmäßig rund 300.000 Privatkunden und fungiert als Full Service Provider der beliebtesten heimischen Ticket-Hotline - 01/96096 sowie des meistgenutzten Ticketing-Portals www.oeticket.com.

und Pressefotos:
Mag. Tanja Rosenberger
KORN PR
e-Mail: rosenberger@korn-pr.at
Web: www.korn-pr.at
Facebook: http://www.facebook.com/kornpr

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TEX0001