EANS-Adhoc: Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft / keine Ausschüttung auf gewinnabhängige Instrumente für das Geschäftsjahr 2011

20.09.2011

Der Vorstand der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) gibt bekannt, dass auf Grund des verschärften wirtschaftlichen Umfeldes eine Ausschüttung im Jahr 2012 für das Geschäftsjahr 2011 auf gewinnabhängige Instrumente (Aktien, Partizipationskapital, Hybridkapital, Ergänzungskapital) aus heutiger Sicht nicht in Aussicht gestellt werden kann.
Laut aktuell erstelltem Stand der Vorschau sind dafür Belastungen aus einem deutlich eingetrübten wirtschaftlichen Umfeld, welches sich auch nachteilig auf Beteiligungsansätze (VB-Rumänien) und Beteiligungsverkäufe ausgewirkt hat, sowie in der Ergebnisvorschau mögliche zusätzliche Belastungen (wie z.B. Maßnahmen der ungarischen Regierung zu Fremdwährungskrediten) hauptverantwortlich.

Börsenotierte Partizipationskapital-Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:
ISIN:
AT0000755665 Österreichische Volksbanken-AG Partizipationsscheine XS0359924643 EUR 500,000,000 Perpetual Non Cumulative Participation Capital Certificates

Die dem Emissionsvolumen nach fünf größten börsennotierten Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:
ISIN:
XS0451759012
XS0417722393
XS0412533399
XS0271095357
AT000B053442

Die Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft sind an folgenden Börsen zugelassen:
Geregelter Freiverkehr der Wiener Börse AG