Social Recruiting: Wie man heutzutage zu guten Mitarbeitern kommt.

Experten diskutieren beim nächsten Event der APA-E-Business-Community am 29. September über Chancen und Risiken der Personal- bzw. Jobsuche über soziale Netzwerke

Wien (OTS) - Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern setzen immer
mehr Unternehmen auf soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter. Noch ist allerdings unklar, ob es sich dabei um einen verzichtbaren Hype, nützliche Zusatzkanäle oder den entscheidenden Erfolgsfaktor handelt.

Wie riskant bzw. aufwändig ist es für HR-Manager, sich in diese dialogorientierte Welt zu begeben? Wer nutzt bereits Social Media für die Personal- bzw. Jobsuche? Für welche Stellen und welche Branchen eignen sich welche Kanäle?

Könnte sich der Einsatz von Social Recruiting als Allheilmittel in Zeiten des Fachkräftemangels erweisen? Wie funktioniert das in der Praxis? Wo ist die anvisierte Zielgruppe und wie bleibt man in der Kommunikation mit den potenziellen neuen Mitarbeitern authentisch? Geht ohne Social Media bald gar nichts mehr? Oder bleiben das analoge Netzwerk im Freundes- und Bekanntenkreis sowie klassische Print- bzw. Online-Inserate weiterhin die wichtigsten Informationsquellen für offene Stellen?

Darüber diskutieren Expertinnen und Experten bei einem Event der APA-E-Business-Community am Donnerstag, 29. September in Wien: Peter Rieder (Arbeitswelten Consulting), Oliver Krizek (Navax), Evelin Mayr (Hewlett Packard), Alf Netek (Kapsch) und Brigitte Schögler (Styria Media Group).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Social Recruiting: Wie man heutzutage zu guten Mitarbeitern
kommt.

Happy Hour: ab 18:30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19:30 - 21:00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 29.9.2011, 18:30 - 21:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik Vortragssaal Dachgeschoß
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter