Operation geplant? So bereiten Sie sich - und den Arzt - optimal auf den Eingriff vor

Baierbrunn (OTS) - Eine medizinische Operation ist für alle Beteiligten stressig. Besonders als Patient oder als Angehöriger blickt man einem größeren Eingriff oft sorgenvoll entgegen. Deswegen ist die richtige Vorbereitung wichtig: für den Arzt, um alle nötigen Informationen zu bekommen und für den Patienten, damit er im Krankenhaus die Situation gelassen meistern kann. Man sollte bereits das Vorgespräch nutzen, um alle Fragen zu klären, sagt Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 15 sec.

"Vorgespräche sind wichtig. Hier erfährt der Patient wie der Eingriff geplant ist, welche Medikamente er bekommt und auch welche Risiken es gibt. Sollte der Patient spezielle Wünsche haben - etwa ein Beruhigungsmittel vor der Operation - dann sollte er das bei diesem Gespräch sagen."

Um die Operation erfolgreich durchführen zu können, braucht der behandelnde Arzt die Mithilfe des Patienten. Vor allem folgende Informationen sind wichtig:

O-Ton 13 sec.

"Bringen Sie zu dem Gespräch alle Befunde mit, die mit dem Eingriff zusammenhängen, zum Beispiel Röntgenbilder. Fertigen Sie darüber hinaus eine detaillierte Liste an von allen Medikamenten, die Sie einnehmen. Das gilt vor allem auch für rezeptfreie Mittel."

Wenn man kurz vor dem OP-Termin krank wird, sollte man den Eingriff nicht mit aller Macht durchziehen. Besser ist es, mit dem Arzt über eine Verschiebung zu sprechen:

O-Ton 10 sec.

"Ganz wichtig: Sie müssen fit sein. Mit einer fiebrigen Erkältung sollten Sie eine Operation auf alle Fälle verschieben. Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn Sie sich nicht wohl fühlen."

Wer sich operieren lässt, muss heutzutage eine Menge Formulare ausfüllen. Unterschreiben sollte man diese laut "Apotheken Umschau" aber erst, wenn alle Fragen zum Eingriff geklärt sind.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de