StR Ludwig: Höchste Zufriedenheit der NutzerInnen mit dem fairen Waschküchensystem "naTÜRlich sicher"

Bereits die Hälfte aller Waschküchen in Gemeindebauten auf umgestellt.

Wien (OTS) - Die rd. 5.800 Waschküchen in den Städtischen Wohnhausanlagen stellen ein wichtiges Serviceangebot für die rd. 500.000 BewohnerInnen dar. Auf Initiative von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig wurde die neue und faire Systemlösung für Waschküchen in Gemeindebauten eingeführt. Seit Herbst 2008 wurden mittlerweile über 2.900 Waschküchen in rd. 720 Wohnhausanlagen mit zirka 106.000 Wohnungen mit dem fairen "naTÜRlich sicher"-System ausgestattet. Die BewohnerInnen von 58.000 Gemeindewohnungen nützen die modernen Waschküchen regelmäßig, die mittels Computersoftware gesteuert werden. Der Zutritt zur Waschküche erfolgt mit einem codierten Chip, der sowohl als Türöffner fungiert als auch die Waschgeräte frei schaltet. Zur Waschküche hat also nur jene Mieterin, jener Mieter Zutritt, die/der den Waschtermin gebucht hat. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zog heute, Montag, eine äußerst positive Bilanz über das neue Waschküchensystem in Gemeindebauten.

3.400 "naTÜRlich sicher"-Waschküchen bis Ende 2011

Stadtrat Ludwig kündigte an, dass bis Jahresende etwa 3.400 Waschküchen auf die faire Waschküchenlösung umgestellt sein werden:
"Die Umrüstung auf das ,naTÜRlich sicher'-System liegt voll im Plan. Voraussichtliche Ende 2013 werden alle 5.800 Waschküchen damit ausgestattet sein." Rund um die Benutzung der alten Waschküchen war es immer wieder zu Ärgernissen und Beschwerden gekommen. Einzelne Personen hatten sich nicht an die geltende Waschküchenbetriebsordnung gehalten und das gebotene Service zu Lasten aller BewohnerInnen missbräuchlich genutzt. "Mein Ziel war es daher, ein Waschküchensystem einzuführen, das widerrechtlichen Nutzungen einen Riegel vorschiebt und das den Mieterinnen und Mietern auch finanzielle Fairness bietet", so Ludwig.

Überwältigende Mehrheit von 95 Prozent der MieterInnen vom neuen System überzeugt

Das neue Waschküchensystem wird von der Mehrheit der NutzerInnen begrüßt, wie eine aktuelle Befragung unter 401 MieterInnen ergibt. "95 Prozent der Mieterinnen und Mieter sind mit dem elektronischen Zutrittssystem zu den Waschküchen sehr zufrieden. Das telefonische Service für das "naTürlich sicher"-Waschküchensystem, über das u.a. die Waschküchenbuchungen abgewickelt werden, bewerten sogar 97 Prozent der Nutzerinnen und Nutzern als sehr zufriedenstellend. Neun von zehn Befragten geben an, mit dem elektronischen Öffnen der Waschküchentür gut zurecht zu kommen. Bis jetzt hat es außerdem keinen einzigen Beschwerdefall über eine widerrechtliche Nutzung einer ,naTÜRlich-sicher-Waschküche' gegeben", führte der Wiener Wohnbaustadtrat aus. Aus den positiven Ergebnissen der ersten Bilanz des neuen Waschküchensystems ziehe er ein ganz klares Resümee: "Die "naTürlich sicher"-Systemlösung ist ein voller Erfolg und wird von den Gemeindemieterinnen und -mietern in einer großen Mehrheit befürwortet. Daher setzen wir den Ausbau der modernen und fairen Waschküchen zügig fort."

Die wichtigsten Fakten rund um die "naTürlich sicher"-Waschküchen

Die faire Waschküchen-Systemlösung wurde im Auftrag der Hausverwaltung Wiener Wohnen vom Tochterunternehmen "Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH" (früher "Wiener Wohnen Hausbetreuungs GmBH") entwickelt. Nach einer Testphase und Optimierung des Systems begann die Wiener Wohnen Hausbetreuung mit der Einrichtung des "naTÜRlich sicher"-Systems in Gemeindebauwaschküchen. Im 4. Quartal 2008 wurden die ersten 100 Waschküchen in 19 Städtischen Wohnhausanlagen umgerüstet. Insgesamt wurden bis jetzt 2.900 Waschküchen in rd. 720 Wohnhausanlagen mit zirka 106.000 Wohnungen für 58.000 NutzerInnen umgerüstet.

Die Vorteile der "naTÜRlich sicher"-Systemlösung:

• Sicher: Die Tür zur Waschküche öffnet sich nur für Mieter(innen), die einen Waschtermin gebucht haben.
  • Gerecht: Die Tür öffnet sich nur zu der Zeit, zu der ein(e) Mieter(in) tatsächlich einen Termin gebucht hat. So ist immer klar, wer wann waschen darf.
  • Fair: Jede(r) Mieter(in) bezahlt nur noch jene Energiekosten fürs Waschen, die sie/er auch tatsächlich verbraucht hat. Wer wenig oder gar nicht wäscht, zahlt wenig - oder gar nichts.
  • Flexibel: Wenn MieterIinnen mehr als einen Waschtag pro Monat benötigen, genügt ein Anruf bei der Servicenummer (05 75 75 800). Die MitarbeiterInnen buchen für die MieterInnen - je nach Verfügbarkeit -weitere Termine (siehe auch Waschküchenbetriebsordnung).

Die Kosten:
Der Stromzähler misst während des Betriebs den aktuellen Energieverbrauch, der gespeichert wird. So werden der Mieterin/dem Mieter nur die Kosten ihrer/seiner Waschtage gespeichert und die verbrauchten Energiekosten anschließend verrechnet.
Die Umstellung auf die benutzerInnenbezogene Abrechung erfolgt nach der Umrüstung der Waschküche mit dem 1. Tag des Folgemonats.

Waschtage:
Jede Mieterin, jeder Mieter hat Anrecht auf einen Waschtag (sieben Stunden) pro Monat. Zusätzliche Termine können - je nach Verfügbarkeit - über die Servicenummer 05 75 75 800 gebucht werden. Die Waschküchen sind von Montag bis Samstag von 6 bis 13 Uhr oder von 13 bis 20 Uhr verfügbar.

Service

Die Buchung der Waschtage erfolgt rasch und unkompliziert über die "naTÜRlich sicher"-Servicenummer 05 75 75 800. Noch während des Anrufs der Mieterin, des Mieters wird die Buchung sofort und direkt in das System eingegeben. Die MitarbeiterInnen der Service-Hotline -diese ist telefonisch an Werktagen von 6 bis 20 Uhr erreichbar -stehen zudem den MieterInnen für alle Fragen rund um das "naTÜRlich sicher"-System zur Verfügung und nehmen auch die sofortige Sperrung des Zugangscodes im Falle des Verlusts eines Chipschlüssels vor. Eine FAQ-Liste, also Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, ist unter www.hausbetreuung-wien.at abrufbar.

Die Umrüstung der Waschküchen teilt sich nach Bezirken wie folgt auf:

(Schluss) kau

Christian Kaufmann
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
Tel.: 01/4000-81277
christian.kaufmann@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007