SPÖ-Termine von 19. September bis 25. September 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 19. September 2011:

13.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und die Frauensprecherinnen der Parlamentsfraktionen laden zur Veranstaltung "15 Jahre Gewaltschutzgesetz und Gewaltschutzarbeit in Österreich". Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht zur "Entwicklung der Gewaltschutzgesetze in Österreich" u.a. Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek.
Anmeldung unter veranstaltungen02@parlament.gv.at. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt (Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

14.30 Uhr Karl Blecha, Präsident des Österreichischen Seniorenrates, nimmt im Rahmen einer Enquete von vida und GPA-djp zum Thema "Finanzierung und Arbeitsbedingungen in der Pflege" an der Podiumsdiskussion "Was ist zu tun, damit Pflege und Betreuung nachhaltig gesichert sind?" teil (Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

DIENSTAG, 20. September 2011:

09.30 Uhr Der Präsident des Österreichische Journalisten Clubs (ÖJC) Fred Turnheim und die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates Karl Blecha und Dr. Andreas Khol laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz zur heurigen Ausschreibung des Medienpreises "Senioren-Rose und Senioren-Nessel 2011" ein (Landtmannsaal, Cafe Landtmann, Dr.-Karl-Lueger-Ring 4, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

17.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt im Rahmen der WIFO-Studienpräsentation "Erschwert Basel III die KMU-Finanzierung?" an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Impulse zum Umbau der Wirtschaft. Basel III - Unternehmensfinanzierung im Wandel" teil (Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws), Ungargasse 37, 1030 Wien).

19.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied hält bei der Wiedereröffnung des renovierten 21er Hauses eine Rede (21er Haus im Schweizergarten, Arsenalstraße 1, 1030 Wien).

MITTWOCH, 21. September 2011:

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek ist in Berlin (u.a. bei der Pressekonferenz zur Buchpräsentation "Female Leadership - Die Macht der Frauen. Von den Erfolgreichsten der Welt lernen" mit der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi; Treffen mit der Autorin und Frauenrechtlerin Seyran Ates).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zur Buchpräsentation "Der Friedenskämpfer: Arafats geheimer Gesandter Issam Sartawi" von Tessa Szyszkowitz mit einer Einleitung von Nadia Sartawi. Das Buch handelt von einem der ersten PLO-Politiker, der in den siebziger Jahren zu einer friedlichen Lösung zwischen Israelis und Palästinensern aufrief. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Anmeldungen unter Tel. 01-3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DONNERSTAG, 22. September 2011:

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek ist in Berlin.

Steiermark-Tag von Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt am informellen Verteidigungsministertreffen in Breslau (Polen) teil.

Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Jahrestagung der Weltbank und des IWF teil (Washington).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet den Gesundheitstag im Bundesministerium für Gesundheit zum Thema "Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit" (BMG, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer präsentiert in einer Pressekonferenz das Präventivprojekt "fit2work" (ibis acam -fit2work, Keplerstraße 109, 8020 Graz).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Podiumsdiskussion "Transparenter Lobbyismus. Ein Widerspruch in sich?" Anmeldung unter veranstaltungen10@parlament.gv.at (Parlament, Budgetsaal - Lokal VI, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet den Kongress "Forum Medizin 21" und nimmt an der anschließenden Podiumsdiskussion teil (Große Universitätsaula Salzburg, Max-Reinhardt-Platz, 5020 Salzburg).

19.00 Uhr Im Rahmen der von Bundeskanzler Werner Faymann ins Leben gerufenen Initiative "Österreich 2020. Neue Aufgaben. Neue Antworten. Neue Allianzen" findet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Das Fremdenrechtspaket 2011 - Mythos und Wirklichkeit" mit Peter Pointner, Klubsekretär des SPÖ-Nationalratsklubs, u.a. zuständig für innere Sicherheit, statt. Die Tiroler SPÖ-Nationalratsabgeordneten Gisela Wurm und Josef Auer sowie Bundesrat Hans Scheigkofler laden zu dieser Informationsveranstaltung ein. Anmeldung bei Frau Gerda Daum, Tel. 0512/536612 oder per e-mail gerda.daum@spoe.at (Sitzungssaal der SPÖ, 4. Stock, Salurnerstraße 2, 6020 Innsbruck).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt ab 19 Uhr an einer Podiumsdiskussion der Reihe "Lass uns darüber sprechen" teil - Thema "Lehre mit Karriere?" (Großer Kulturhaussaal, Kulturhaussaal, 8940 Liezen).

FREITAG, 23. September 2011:

Bundesländertag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in Kärnten.

9.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures nimmt an der Jubiläumsfeier "100 Jahre Lehrwerkstatt St. Pölten" teil. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der eine neue Berufsschule in St. Pölten etabliert wird. Ab dem Schuljahr 2013/14 soll durch die neue Berufsschule das bundesweite Ausbildungszentrum für Eisenbahnberufe entstehen (Lehrwerkstatt St. Pölten, Werkstättenstraße 17, 3100 St. Pölten).

13.15 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Evelyn Regner hält ein Referat bei der Tagung "Finanzmarktregulierung in den USA und der EU" zum Thema "Plans of the EU Parliament for Financial Market Reform" (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

SAMSTAG, 24. September 2011:

Bundesländertag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in Kärnten.

Sportminister Norbert Darabos beim "Tag des Sports 2011" (Heldenplatz, 1010 Wien).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Premiere "Woyzeck & the Tiger Lillies" (Museumsquartier, Halle E, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

(Schluss) pl/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien