LAND DER BERGE am 18. September auf TW1: "Bergsommer"

TW1 beleuchtet das rare Leben in den Bergen und blickt zwei eher untypischen Viehtreibern bei ihrer Arbeit über die Schulter.

Wien (OTS) - Unzählige Sennerinnen und Senner, Kühe und Schafe soweit das Auge reicht - klingt nach Sommer in den Bergen. Dieses Bild hat sich in den letzten 150 Jahren allerdings dramatisch verändert. Schuld daran sind der zunehmende Fremdenverkehr sowie das Bergbauernsterben der letzten Jahrzehnte. Die ohnehin raren Arbeitskräfte wurden im Tal benötigt - die Almen verödeten. Die Natur begann jahrhundertealtes alpines Kulturland zurückzuerobern.

Nur mehr wenige Menschen sind für die harte Arbeit am Berg zu begeistern. Zudem sind es weniger die alten Bäuerinnen, viel mehr Menschen aus der Stadt, die für Leben in den Bergen sorgen. Zwei davon hat Regisseur Lutz Maurer gemeinsam mit der Kulturjournalistin Brita Steinwendtner besucht. Welche Abenteuer sie am Salzburger Dachstein und im Toten Gebirge oberhalb des Grundlsees erlebt haben, ist in der faszinierenden "LAND DER BERGE"-Dokumentation am 18. September um 10:05 Uhr auf TW1 zu sehen.

Bodo Hell
Der Schriftsteller hütet seit mehr als drei Jahrzehnten Rinder, Schafe, Pferde und Ziegen auf der Grafenberg-Alm am Dachstein. Der gebürtige Wiener hat am Salzburger Mozarteum Orgel und in Wien Philosophie, Germanistik und Geschichte studiert. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen gewann er im Jahr 1972 den ersten Rauriser Literaturpreis.

Toni Burger
Der Niederösterreicher hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst studiert und sollte eigentlich Philharmoniker werden. Der Beruf des freien Musikers war für ihn allerdings verlockender. Seit über zwei Jahrzehnten betreut er sein Vieh auf der Henar-Alm im Toten Gebirge oberhalb des Grundlsees.

Über die Zukunft der Alpen machen sich beide Gedanken: "Was werden die Täler in Krisenzeiten machen, wenn es keine Bergbauern mehr gibt, die die Nahversorgung übernehmen? Werden sich unsere Berge künftig zu alpinen Disneyländern verwandeln?"

Sendezeiten:
Erstausstrahlung: Sonntag, 18. September 2011 um 10:05 Uhr
Weitere Ausstrahlung: Mo, 19. September 2011 um 22:45 Uhr

ORF/TW1
Mag. Birgit Reiter
0043 (0) 1 87878 12808
birgit.reiter@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TW10001