Terminaviso: WIFI Wien startet in den Weinherbst 2011

Wien (OTS) - Am 3. Oktober 2011 treffen sich im WIFI Wien am wko campus wien wieder Wirtschaftsvertreter/-innen, Hotel-, Gastgewerbe-und Touristikfachkräfte sowie Weinliebhaber/-innen zum Netzwerken und Gustieren.

Rechtzeitig zum Start der Winzersaison veranstaltet das WIFI der Wirtschaftskammer Wien, gemeinsam mit der Sparte Tourismus und dem Wiener Sommelierverein einen Event, der Wirtschaft, Tourismusausbildung und Weinliebhaber/-innen vereint. Die Veranstaltung hat sich als Branchentreffpunkt etabliert. Eröffnet wird der Abend von WIFI Wien Kurator KR Dr. Anton Gerald Ofner, dem Obmann der Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Wien, KR Ing. Josef Bitzinger und dem Vizepräsidenten des Wiener Sommeliervereins, Prof. Dr. Walter Kutscher, der auch als Lehrgangsleiter der Sommelierausbildungen am WIFI Wien verantwortlich zeichnet.

Netzwerken und Genuss bilden Synergien

Im Rahmen der Veranstaltung "WIFI Wien Weinherbst" soll sich die Wirtschaft zum Netzwerken treffen, aber auch die Möglichkeit für ausgebildete Fachkräfte geschaffen werden, ihr Können zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Schlumberger-Sektbar, ein Käse-Buffet von Schärdinger, Radatz mit Wurstschmankerln, Würsteln und anderen Snacks sowie ein Brot-Buffet der Ideenbäckerei Geier und die Römerquelle-Wasserbar. Auch Österreichs Sturmvielfalt kann heuer erstmals verkostet werden.

Qualität der Ausbildung

Der Event informiert auch über das Aus- und Weiterbildungsangebot des WIFI Wien für die Wiener Gastro-, Hotel- und Tourismusbranche. Der Praxisbezug steht auch bei diesen Ausbildungen des WIFI Wien, wie bei allen anderen Bereichen, an erster Stelle. Die hohe Qualität der Ausbildung und ihr erlerntes Können präsentieren Absolventen/-innen der WIFI-Sommelierausbildungen im Rahmen des "Wiener Sommelier/Sommelière-Wettbewerbs".

Präsentation österreichischer Winzervereinigungen

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bilden die Weininseln von Winzervereinigungen wie WienWein, Rubin Carnuntum, Vinovative, Vitikult, Steirische Terroir- und Klassik-Winzer/STK, Ursprung/Großriedenthal. Die Weininseln laden zum Degustieren und Philosophieren über Österreichs Weine ein. Den Abschluss findet der Abend mit einer Weinversteigerung, durchgeführt vom Wiener Dorotheum, bei der die Teilnehmer/-innen die eine oder andere Kreszenz günstig ersteigern können. Mehr Information: www.wifiwien.at

Information zu den Sommelier/Sommelière-Ausbildungen:

Die 3-stufige Weinausbildung des WIFI Wien bietet für Hotel- und Gastegwerbefachleute oder Interessierte die Möglichkeit, sich vom/von der Weinexperten/-in bis zum/zur Sommelier/Sommelière oder sogar zum/zur Diplom-Sommelier/Sommelière weiter zu bilden. Sie ist österreichweit die umfangreichste in diesem Bereich. Derartige Zusatzqualifikationen bieten in der Gastronomie und im Tourismus enorme Wettbewerbsvorteile für Mitarbeiter/-innen, die die Karriereleiter erklimmen möchten. In verschiedenen Modulen lernen die Teilnehmer/-innen das Basiswissen über die Weinkunde, das sehr hilfreich bei ihrer beruflichen Tätigkeit ist. Sie eignen sich fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis im Bereich Getränkekunde sowie Weinservice an. Im weiterführenden Lehrgang "Diplom Sommelier/Sommelière" perfektionieren sie später ihre Fachkenntnisse und entwickeln sich zum Profi der genussvollen Gästebetreuung.