Sechs ORF-Produktionen beim Prix Europa 2011

"Vermisst - Alexandra Walch, 17", "Bruno Kreisky. Politik und Leidenschaft", Ö1-Hörspiel "Die Hochzeit. Szenen eines Ereignisses vom Lande" u. a.

Wien (OTS) - Festivaleinladung für sechs ORF-(Ko)-Produktionen:
Von 640 Bewerbungen aus ganz Europa haben es zwei ORF-TV-Produktionen und vier ORF-Radioproduktionen in den Wettbewerb um den Prix Europa 2011 geschafft. Das renommierte Festival, das vom 22. bis 29. Oktober in Berlin stattfindet, hat Andreas Prochaskas ORF/Sat.1-Zweiteiler "Vermisst - Alexandra Walch, 17" (Kategorie: TV Fiction) und die "Menschen & Mächte"-Dokumentation "Bruno Kreisky. Politik und Leidenschaft" (Kategorie: TV Documentary) nominiert. Weiters ins Rennen um die begehrte Auszeichnung gehen in der Kategorie "Radio Fiction" das Ö1-Hörspiel "Die Hochzeit. Szenen eines Ereignisses vom Lande", als "Radio Music" die Ö1-Produktion "Die vergänglichsten Perlen der Welt - Champagner, Kracherl und Campari Soda" und in der Kategorie "Radio Documentary" aus der Ö1-Reihe "Hörbilder" "Die Herrinnen - Szenen einer Zweckgemeinschaft" sowie aus der Ö1-Reihe "Tonspuren" "Nie im Leben. Ein Brevier über den Tod, über das künstliche Herz und andere Überlebensstrategien".

Die Nominierungen im Überblick

Kategorie "TV Fiction"

"Vermisst - Alexandra Walch, 17": Regie: Andreas Prochaska; Drehbuch:
Agnes Pluch und Andreas Prochaska. Eine Koproduktion von MR-Film, ORF und Sat.1, hergestellt von MR-Film mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, dem Land Niederösterreich und dem Filmfonds Wien ORF-Premiere: 30. und 31. März 2011, jeweils um 20.15 Uhr, ORF eins; 702.000 Zuschauer/innen (Spitze: 802.000), 27 Prozent Marktanteil

Kategorie "TV Documentary"

"Menschen & Mächte: Bruno Kreisky. Politik und Leidenschaft" von Helene Maimann.
Eine Koproduktion von DOR Film und ORF, gefördert vom Fernsehfonds Austria und der Fernsehfilmförderung des Filmfonds Wien ORF-Premiere: 20. Jänner 2011, 21.05 Uhr, ORF 2; 695.000 Zuschauer/innen (Spitze: 857.000), 25 Prozent Marktanteil

Kategorie "Radio Fiction"

Ö1-Hörspiel "Die Hochzeit. Szenen eines Ereignisses vom Lande" von Elisabeth Putz

Kategorie "Radio Music"