Wien - Salzburg ist uns nicht genug

WESTbahn schafft mit WESTbus das WESTnetz

Wien (OTS) - "Wir haben immer gesagt, Wien - Salzburg kann nur der Anfang sein. Daher freut es mich, heute bekanntgeben zu dürfen, dass die WESTbahn vom Start weg ihr Angebot ausweiten wird", so Hans Peter Haselsteiner, Miteigentümer und Aufsichtsrat der RAIL Holding AG, der Muttergesellschaft der WESTbahn. Möglich macht dies der neue Partner Blaguss, mit dem gemeinsam die WESTbus GmbH gegründet wurde. Blaguss wird 51 Prozent am neuen Unternehmen halten, die RAIL Holding AG 49 Prozent.

Vom Start der WESTbahn am 11. Dezember an wird der WESTbus fünf attraktive Busverbindungen anbieten, die Verbindung Salzburg - Graz ist für 2012 geplant.

Verbindung Fahrten/Tag Fahrtdauer Preis Wien-Klagenfurt 2 3 Std. 55 Min. EUR 29 Graz-Linz 2 2 Std. 40 Min. EUR 19 Salzburg- FH München 4 2 Std. 40 Min. EUR 29 Linz-Prag 2 3 Std. 50 Min. EUR 19 Klagenfurt-Salzburg 2 2 Std. 55 Min. EUR 19

"Der WESTbus, getaktet auf den Fahrplan der WESTbahn, ist die perfekte Ergänzung für unser Angebot auf der Schiene", so WESTbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger. "Wir schließen damit vorhandene Lücken im öffentlichen Verkehrsnetz und reagieren auf eine Ausdünnung des Bahnangebotes."

Das Qualitätslevel, mit dem die WESTbahn auf der Schiene einen neuen Benchmark setzen wird, kann der Kunde dann auch am WESTbus erfahren. "Die nagelneuen, umweltfreundlichen Busse sind mit Komfortsitzen und besonders großer Beinfreiheit ausgestattet. Die WESTbus-Kunden können an Board gratis Wlan (WESTlan) nützen, eine Steckdose ist immer in Reichweite. WC und Getränkeautomat im Bus sind für uns selbstverständlich", erklärt Paul Blaguss, Geschäftsführer der Blaguss Reisen GmbH.

12 Städte - 132 Möglichkeiten - immer um 74 Euro

Für Städtereisende gibt es ein ganz besonderes Angebot: Egal in welcher der 12 Städte des WESTnetzes Sie übernachten möchten, die Anreise im WESTnetz plus die Übernachtung mit Frühstück kostet Sie immer nur 74 Euro (in ***-Hotels) bzw. 94 Euro (in ****-Hotels). Jede weitere Übernachtung kostet Sie 39 Euro (***-Hotels) bzw. 59 Euro (****-Hotels).

Fotos der Pressekonferenz und des WESTbusses sind unter www.westbus.at und unter folgendem Link kostenlos zum Downloaden bereitgestellt: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2200

RAIL Holding AG
Manfred Mader
Head of Communication