Berlakovich: Wirtschaftlicher Erfolg durch Umwelt- und Klimaschutz

8 Unternehmen auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse in Ried ausgezeichnet

Ried (OTS) - "Unternehmen in ganz Österreich setzen mit dem Österreichischen Umweltzeichen auf Umwelt- und Klimaschutz und sind damit auch wirtschaftlich erfolgreich. Nachhaltigkeit in der Produktion und bei Dienstleistungsangeboten ist mittlerweile ein wichtiges Qualitätskriterium und bringt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil", betonte Umweltminister Niki Berlakovich heute bei der Auszeichnungsverleihung für 8 heimische Unternehmen im Zuge der Rieder Messe. Das Österreichische Umweltzeichen wird vom Lebensministerium vergeben und feierte voriges Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Preisträger, die heute das Umweltzeichen von Umweltminister Niki Berlakovich für ihre umweltfreundlichen Produkte, Produktionsmethoden und Dienstleistungen verliehen bekamen, sind in der Kategorie "Holzheizungen" die Fa. HAAS+SOHN OFENTECHNIK GMBH aus Puch, sowie die Firma ETA Heiztechnik GmbH aus Hofkirchen an der Trattnach.

In der Kategorie "Brennstoffe aus Biomasse (Pellets, Briketts)" wurde sich die Firma RZ Pellets GmbH mit drei Produktionsstätten Ybbs an der Donau, in Wiesenau und Bad St. Leonhard in Leiben ausgezeichnet.

Ein Unternehmen gab es in der Kategorie ""Holzmöbel": Die Firma Voglauer Möbelwerk Gschwandtner Zwilling GmbH & Co aus Abtenau (Salzburg) wurde für ihre Möbel in den Holzarten Kernbuche, Wildeiche und Nuss ausgezeichnet. Im Bereich "Produkte aus Recyclingpapier" bekam das Unternehmen Esselte Office Products GmbH aus Leobersdorf, (Niederösterreich) für die klassischen BENE Ordner das Umweltzeichen. In der Kategorie "Reinigen" wurde die Firma RALA HYGIENE aus Schlins (Vorarlberg) ausgezeichnet.

Weiters wurden zwei Tourismusbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet: Das Lebens.Resort & Gesundheitszentrum GmbH in Ottenschlag, Niederösterreich und das HOTEL ZUR POST und VILLA CECONI aus Salzburg.

Das Österreichische Umweltzeichen besteht seit mehr als 20 Jahren und kann dabei auf eine äußerst erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Im Produktbereich wurden bereits 1.600 Produkte mit dem Umweltzeichen prämiert. Insgesamt erwirtschaften dabei 195 Betriebe mit Umweltzeichen-Produkten einen jährlichen Umsatz von 520 Millionen Euro.

Im Bereich Tourismus sind derzeit 220 Betriebe ausgezeichnet worden. Darüber hinaus ist das Österreichische Umweltzeichen bereits an 90 Schulen verliehen worden.

Rückfragen & Kontakt:

Lebensministerium, Pressestelle
Tel.: (+43-1) 71100 DW 6703, 6963

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MLA0002