Vorausmeldung: LEBENSART 5/2011, erscheint am 8. September 2011

LEBENSART Cover: Lebensmittel - Welches Essen wollen wir?

Wien (OTS) - - Von glücklichen Hühnern und Tomaten am Tropf : Sensorgesteuerten Maschinen, unzählige technische Hilfsmittel, und Glashäuser, die wie Operationssäle aussehen. So werden heute Lebensmittel produziert. Das spart Arbeitskräfte, erhöht den Ertrag und verbessert die Hygiene. Sonja Bettel hat recherchiert, wie sich die Technik auf die Qualität unserer Lebensmittel auswirkt.

- Gut versteckt - Nano-Partikel in Lebensmitteln (Theresa Dirtl)

- Spekulanten schaffen Hunger - das große Geschäft (Rosemarie Poiarkov)

- Die gestohlene Schöpfung - Ist Saatgut Gemeingut? (Julia Katzmann).

- Kommentar von Irmi Salzer: Es ist Zeit für Ernährungsouveränität

- ArtistInnen: Die Frühstückerinnen und Open Kitcfhen (Roswitha Reisinger)

LEBENSART: Schluss mit Kälte und Schimmel

Die Dämmung eines Hauses geschieht am besten von Außen. Was aber tun, wenn die Fassade unter Denkmalschutz steht oder der Hauseigentümer bzw. Vermieter kein Interesse hat, das Wohnhaus zu sanieren? Dann bleibt oft nichts anderes übrig, als die Sache von innen anzugehen. Christian Brandstätter hat nachgefragt.

LEBENSART: Für immer jung - Das neue Lebensgefühl der Generation 50+

Die neuen jungen Alten fühlen sich nicht alt. Sie wollen lange gesund leben. Was sie tun um ihre hohe Lebensqualität lange zu genießen zeigt Maria Zamut.

Weitere Themen

LEBENSART: Wir brauchen qualifizierte Arbeitskräfte (Interview mit BM Niki Berlakovich). Was kommt nach dem Sushi? Weniger Fleisch für mehr Genuss. Swappen statt shoppen. Die Babycouch. Bio-Kaugummi aus dem Regenwald. Fotoausstellung Zuki.

LEBENSART - Leben mit Weitblick - für eine zukunftsfähige Gesellschaft und einen genussreichen Lebensstil.

Roswitha Reisinger, Tel.: +43 2742/708 55
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at,
Web: www.lebensart.at, www.nachhaltig-reisen.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001