Wandern ist "in" - vom Genießer bis zum Athleten

Trail-Running & Speed Hiking am Wörthersee

Velden am Wörther See (TP/OTS) - Der Wörthersee Rundwanderweg ist immer ein heiß begehrter Tipp. In einzelnen Etappen oder an einem Stück, so ist für Jeden das Richtige dabei. Das Schiffs-Wandern bekommt hier eine ganz andere Bedeutung. Ein Teilabschnitt des Wörthersee Rundwanderwegs wird erwandert und zurück zum Ausgangspunkt geht es ganz gemütlich mit dem Wörthersee-Dampfer. Mit der Wörthersee Card erhält man hier sogar 50% Ermäßigung auf das Ticket.

Die Attraktionen am Wörthersee Rundwanderweg laden ein zum Verweilen, Musik von Brahms oder Mahler zu lauschen, die Stadt Klagenfurt nach der Sage des Wörthersee Mandls zu fluten, die Sinne auf dem Barfußweg anzuregen oder einfach nur den Ausblick auf den Wörthersee in einer der Relaxliegen zu genießen. Die touristischen Feinschmecker schätzen den Spätsommer und den Herbst rund um den Wörthersee. Denn das milde Klima, die vielen Sonnenstunden und die angenehme Wassertemperatur von oft noch mehr als 20 Grad tauchen den Kärntner Herbst in ein ganz besonderes Licht. Die zahlreichen Buschenschänken haben ihre Pforten geöffnet und verwöhnen die Genusswanderer mit typischen Kärntner Köstlichkeiten vom Hof.

Sportlich Aktive sind von 23. bis 25. September 2011 genau richtig am Wörthersee. Bei der internationalen Wander- und Laufveranstaltung, welche bereits zum dritten Mal stattfindet, werden heuer wieder an die 2000 Teilnehmer aller Leistungsgruppen erwartet. Vom 57 km langen Ultralauf, bis zur kürzeren Variante mit 30 km gibt es weiters einen 28 km langen Speed-Hiking Wettbewerb. Für Trail-Schnupperer gibt es heuer brandneu den 15 km langen ODLO Trail. Abschließend geht es für Jung und Alt am 25. September zum gemütlichen Wörthersee Wandern von Maria Wörth nach Klagenfurt.

Besonderer Tipp:

"Auf den Spuren des Wörthersee Mandls" - erhältlich bereits ab 87 Euro für 3 ÜN in der Frühstückspension und ab 147 Euro für 3 ÜN inkl. Frühstück im 4* Hotel (pro Person). Die Wörthersee Card und eine Wanderkarte gibt es obendrein.
Informationen unter http://www.packages.woerthersee.com oder unter +43 (0)4274 38288.

Nicole Brunner MA
Wörthersee Tourismus GmbH
Villacher Straße 19
A-9220 Velden