Leitl erwartet trotz schwierigerer Bedingungen weiter "all time high" bei Exporten

AWO-Prognose geht von knapp zweistelligem Exportplus für Gesamtjahr 2011 aus - Erfolgreiches erstes Exporthalbjahr mit 17,2% Ausfuhrzuwachs

Wien (OTS/PWK622) - Auf Grund der heute, Dienstag, von der
Statistik Austria veröffentlichten Außenhandelszahlen für das erste Halbjahr 2011 sowie auf der Basis von Berechnungen der Außenwirtschaft Österreich (AWO) zur weiteren Ausfuhrentwicklung, erwartet Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl nach wie vor "ein all time high bei den österreichischen Ausfuhren für das Gesamtjahr 2011". Im Jahr 2010 machte das Exportvolumen 109,4 Mrd. Euro aus. Auch wenn sich die Juli-Prognose des WIFO zum Exportwachstum von damals erwarteten 14,2% für das Gesamtjahr 2011 wegen der seither sich verschlechterten weltwirtschaftlichen Lage nicht ganz ausgehen werde, rechnet Leitl mit einem etwas darunter liegenden zweistelligen Exportwachstum. Das "all time high" beim Ausfuhrvolumen sollte in keinem Fall gefährdet sein, denn das gehe sich auch bei einem Exportplus von "nur" 10% im Gesamtjahr aus, so die AWO-Berechnungen.

"Die Export-Halbjahreszahlen stimmen diesbezüglich jedenfalls positiv", so Leitl. Schließlich konnten in allen für den österreichischen Export relevanten Regionen oder Staaten positive Ausfuhrergebnisse erzielt werden. Leitl: "Für die kommenden schwierigeren Monate ist die im Juli verlängerte Internationalisierungsoffensive 'go international' von WKÖ und Wirtschaftsministerium genau der richtige Maßnahmenmix, um Österreichs exportorientierten Unternehmen gezielt unter die Arme greifen zu können." Insgesamt legten die Exporte in den ersten sechs Monaten gegenüber der Vorjahresperiode um 17,2% auf 60,5 Mrd. Euro zu, die Importe steigerten sich um 18,9% auf 63,7 Mrd. Euro. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich, Stabsabteilung Presse
Mag. Bernhard Salzer