Wiener Schulsanierungspaket: Sommerschwerpunkt beendet

Arbeiten wurden an 142 Schulen weitergeführt, einige kleinere Arbeiten bis Jahresende

Wien (OTS) - Der Sommerschwerpunkt des Wiener
Schulsanierungspaketes geht mit Schulbeginn zu Ende - insgesamt wurde an142 Schulen in ganz Wien gearbeitet, die Stadt investiert heuer über 55 Mio Euro in die Schulsanierungen. Mit Ende 2011 werden voraussichtlich 25 Schulgebäude komplett fertig saniert sein

Konkret wurden unter anderem an 28 Schulen die Dächer erneuert, an 31 Schulen die Fassaden saniert, an 23 Schulen die Fenster getauscht, an 22 Schulen die WC-Anlagen und die Turnsaalbereiche saniert sowie an 46 Schulen die brandschutztechnischen Sicherheitsmaßnahmen verbessert. Beispielhafte Standorte sind unter anderem die Schule Galileigasse 3-5 in Wien-Alsergrund, wo heuer ein kompletter Gebäudetrakt saniert wurde, die Schule Hasenleitengasse 7 in Wien-Simmering, wo Dach- und Fassade instand gesetzt wurden oder die Schule Friedrichsplatz 5 in Rudolfsheim-Fünfhaus, wo weitere Räume saniert wurden.

An einigen Schulen werden die Arbeiten aber noch weitergeführt: So zum Beispiel in der Schule Stubenbastei, wo die Dacharbeiten voraussichtlich Mitte Oktober 2011 fertiggestellt sein werden. Oder in der Schule Braunhubergasse in Wien Simmering, wo noch Komplettierungsarbeiten nach dem Fenstereinbau zu machen sind. "In den Sommerwochen sind nicht alle Arbeiten zu schaffen, alle Maßnahmen während der Schulzeit werden eng mit den jeweiligen DirektorInnen abgestimmt", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Insgesamt liegen wir sehr gut im Zeitplan."

Mittlerweile laufen auch für 2012 laufen die Planungs- und Bauvorbereitungsarbeiten: Im nächsten Jahr stehen nach derzeitigem Stand 128 Standorte auf dem Sanierungsprogramm.

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at
http://www.oxonitsch.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007