Cineplexx wächst weiter in Südosteuropa

Die Cineplexx-Kinobetriebe übernehmen zwei Großkinos in Serbien und Montenegro. Damit betreibt der österreichische Kinoanbieter bereits fünf Kinos im ehemaligen Jugoslawien.

Wien/Belgrad/Podgorica (OTS) - Die Cineplexx Kinogruppe vermeldet die Übernahme von je einem Großkino in der serbischen Metropole Belgrad und der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die beiden Kinos wurden von einer griechischen Medien-Gruppe übernommen und jedes ist in einer "Delta City" Shopping Mall untergebracht. Die neuen Cineplexx-Standorte verfügen je über sechs Säle mit rund 1.100 Sitzplätzen. Cineplexx gründete für das Projekt ein Joint Venture mit der Belgrader MCF Film und hält 70 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Das lokale Management an beiden Standorten wird die MCF Film erbringen.

Christian Langhammer, Geschäftsführender Gesellschafter des österreichischen Kino-Betreibers Cineplexx: "Nach der Eröffnung des Cineplexx-Kinos im Südtiroler Bozen, dem Movieplex in Zagreb und den Cineplexx-Kinos in Osijek und Split sind die beiden neuen Standorte der nächste Schritt im Rahmen der Expansion der Cineplexx-Gruppe."

Knapp 7.000 Kinositzplätze

Die ersten Schritte auf dem Balkan wurden 2008 mit der Gründung einer kroatischen Gesellschaft und einer Kooperation mit dem Filmverleih Continental Film gesetzt. Mit der Akquisition der Großkinos in Belgrad und Podgorica verfügt der Unterhaltungsbetrieb im ehemaligen Jugoslawien bereits über fünf Cineplexx-Standorte mit insgesamt 31 Sälen und knapp 7.000 Sitzplätzen.

In den kommenden Wochen werden die neuen Kinos in Belgrad und Podgorica auf Cineplexx umgebrandet. Alle Kinosäle werden wie auch in Österreich vollständig digitalisiert und auf 3D umgerüstet.

Investment von 20 Millionen Euro

Cineplexx-International plant bis 2014 Investitionen von rund 20 Millionen Euro in Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro sowie Bosnien und Herzegowina. Bereits im kommenden Februar wird ein weiteres sechs-Saal-Kino im serbischen Kragujevac und im März ein sieben-Saal-Kino im kroatischen Zagreb-Zitnjak im city-center-one/EAST eröffnen. Damit wird das österreichische Unternehmen bereits am Ende des ersten Quartals 2012 über acht Großkinos im Ausland verfügen.

Laut Christof Papousek, Finanzchef und Co-Gesellschafter, sollen bis 2014 jährlich zwischen zwei und drei weitere Cineplexx-Großkinos entstehen. Wir streben die Marktführerschaft auf dem Balkan an." Die Finanzierung der Projekte erfolgt über österreichische Bankenpartner unter Ausnutzung der Exportfinanzierungsmöglichkeiten der Österreichischen Kontrollbank sowie den Förderungen der austria wirtschaftsservice sowie über lokale Niederlassungen österreichischer Banken in der Expansionsregion. "Mittelfristig sollen die Besucherzahlen der Auslandssparte des Unternehmens rund 50 Prozent der österreichischen erreichen und ein Drittel ihre Umsatzes erwirtschaften" sagt Papousek abschließend.

Über Cineplexx Kinobetriebe

Cineplexx Kinobetriebe GmbH wurde 1993 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der österreichischen Constantin Film Holding GmbH. Cineplexx entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich verschwanden und Multiplex-Kinos den Markt eroberten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich mit Cineplexx eine Gruppe mit 21 Großkinos und rund 200 Leinwänden. Die Constantin Film Holding GmbH als Konzernholding erzielte 2010 knapp mehr als 100 Millionen Euro Umsatzerlöse und beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen auf www.cineplexx.at

Foggensteiner Public Relations GmbH
Alexander Foggensteiner
E-Mail: office@foggensteiner.at