Rudas - Kräuter zum Ableben Prof. Hugo Peppers: Freiheitskämpfer Pepper prägte das kritische politische Bewusstsein Österreichs

Wien (OTS/SK) - Mit großer Trauer reagierten die SPÖ-Bundesgeschäftsführer Laura Rudas und Günther Kräuter auf die Nachricht vom Tod des ehemaligen Vorsitzenden des Bundes Sozialistischer Freiheitskämpfer Hugo Pepper. "Pepper war ein großer Volksbildner, der das kritische politische Bewusstsein vieler Österreicher nachhaltig prägte. Pepper war ein überzeugter Widerstandskämpfer, der dem Terror des Nationalsozialismus schon frühzeitig die Stirn bot und der sich auch nach dem Krieg vehement gegen das Vergessen einsetze", betonten Rudas und Kräuter. Erst Ende Juli war Hugo Pepper für seine Verdienste im Kampf gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet worden. ****

Bereits als Schüler war Pepper als sozialistischer Widerstandskämpfer tätig. Unter dem Verdacht, einer illegalen Organisation von Jugendlichen anzugehören, wurde er von den Nationalsozialisten wegen Hochverrats angeklagt, das Verfahren jedoch 1940 eingestellt. In der Wehrmacht schloss er sich der militärischen Widerstandsbewegung an. Einen großen Teil seines Lebens widmete Pepper dem Bereich Bildung und Kultur. Er war Leiter des Studentenkabaretts "Der Rote Hund". Bis 1962 war er im Bildungsreferat des Österreichischen Gewerkschaftsbundes tätig und danach bis zu seiner Pensionierung 1982 Cheflektor des Europa-Verlages. Hugo Pepper war Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher und Publikationen. Für sein volksbildnerisches Engagement wurde ihm 1973 der Berufstitel "Professor" verliehen.

"Pepper leistete nicht nur einen aktiven Beitrag im Kampf gegen die NS-Diktatur, sondern sein Engagement als Zeitzeuge, Autor und Vortragender war besonders im Dialog mit den jüngeren Generationen unermesslich wertvoll", so Rudas und Kräuter. (Schluss) sc/pep

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275