Elternweb: So gelingt der erste Schultag

Tipps für einen erfolgreichen Schuleintritt

Wien (OTS/SPW-K) - Einen wichtigen Schritt im Leben jedes Kindes stellt der erste Schultag dar. Fremde Umgebung, neue Menschen, Loslassen von den Eltern - leicht fällt es den wenigsten. Für eine gute Vorbereitung hat das Elternweb Infos und Tipps zur Eingewöhnung in die Schule zusammengestellt.

"Mit dem ersten Schultag beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die ganze Familie", stellt ICE-Vienna Vorsitzende und SP-LAbg. Barbara Novak fest. "Dabei können Eltern einiges zu einem gelungenen Schulstart beitragen: Ein geregelter Tagesablauf, die Einrichtung eines eigenen Arbeitsplatzes oder planmäßige Lernzeiten sind hilfreiche Tipps, damit sich das Kind schnell in den Schulalltag abseits vom Klassenzimmer einleben kann." Das Zielgruppenweb des ICE-Vienna bietet darüber hinaus, clevere Anleitungen zum Einkauf für Schulmaterial, und erläutert den unbeschwerten Übertritt von Volksschule in den Mittelstufenbereich.

Das Elternweb hilft Eltern bei ihrer Aufgabe, Eltern zu sein, und unterstützt sie bei Fragen vom Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit und darüber hinaus. Die beliebte Informationsplattform verzeichnet monatlich über 35.000 Besucher, die aktiv das Online-Angebot nutzen. "Seine Funktion leitet das Elternweb aus dem pädagogischen Dreieck ab. Nur wenn das Verhältnis zwischen Eltern, Lehrer und Schüler im Gleichgewicht ist, werden positive Veränderungen beim Kind erzielt. Das Elternweb begleitet Eltern bei diesem Prozess und unterstützt sie zugleich in medienpädagogischer Sicht", erläutert Novak abschließend.

Mehr Hilfestellungen und Tipps zum Thema Schule, Freizeit, Beruf und Familie u.v.m. unter : www.elternweb.at

(Schluss)

Claudia Varga