Gut studieren mit der NÖGKK

NÖGKK gibt Studierenden Tipps zum Krankenversicherungsschutz

St. Pölten (OTS) - Bald startet an den (Fach-)Hochschulen und Universitäten das neue Wintersemester. Welche Möglichkeiten gibt es für Studierende in der sozialen Krankenversicherung gut und günstig versichert zu sein? Die NÖ Gebietskrankenkasse gibt Tipps zum Krankenversicherungsschutz.

Für die Krankenversicherung von Studierenden gilt: Kinder mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland sind automatisch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres mit den Eltern mitversichert, sofern sie nicht schon vorher einen eigenen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben. Wird danach eine Schule oder Universität besucht, kann die kostenlose Mitversicherung bis zum 27. Lebensjahr verlängert werden. Wird für das Kind noch Familienbeihilfe bezogen, verlängert die NÖGKK automatisch die Mitversicherung. Be-steht kein Anspruch auf Familienbeihilfe, müssen eine Schulbesuchs- oder Studienbestä-tigung sowie ein Studienerfolgsnachweis bzw. im 2. Abschnitt ein Nachweis über das positive Ablegen der 1. Diplomprüfung vorgelegt werden.

Damit Kinder über 18 nicht unbemerkt aus dem Versicherungsschutz fallen, bietet die NÖGKK einen besonderen Service. Rechtzeitig vor Ende der beitragsfreien Mitversicherung werden die Eltern schriftlich informiert, dass der Versicherungsschutz endet.

Studierende, die keinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben und auch nicht mehr die Voraussetzungen für die kostenlose Mitversicherung erfüllen, können sich bei der NÖGKK freiwillig versichern lassen. Die Selbstversicherung kostet monatlich 49,85 Euro. Ob die Voraussetzungen für die Studentenversicherung erfüllt werden, kann ganz leicht und unkompliziert über den Online-Ratgeber "Selbstversicherung für Studen-ten" unter www.noegkk.at geprüft werden.

Vor Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums im Ausland ist es sinnvoll, sich in den Service-Centern der NÖGKK über Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes sowie den Leistungsumfang im jeweiligen Land zu erkundigen.
Internettipp: Auf www.noegkk.at. gibt es detaillierte Informationen und Tipps zum Versicherungsschutz von Studierenden.

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121, Fax: 050899-5181