Vier zähe Minuten den Berg hinunter

Wörgl (TP/OTS) - Vergangene Woche war das MS-Evil-Racing-Team im Bikepark Hopfgarten zu Gast. Die beiden Weltmeisterschaft-Rennläufer Luke Strobel aus Amerika und Brook Mac Donald aus Neuseeland trainierten für die anstehenden Bewerbe.

"Sie haben einen sehr guten Job gemacht", lobte Luke Strobel die Errichter der Downhill-Strecke in Hopfgarten. 3000 Meter ist sie lang mit einer Höhendifferenz von 600 Metern. Rund vier Minuten der Kick des Runterflitzens - vier harte, zähe Minuten - wie Brook Mac Donald erläutert. Drei bis fünf Mal am Tag gaben sie sich diesen Adrenalinschub, das Ausrasten gab es beim Bergfahren mit der Gondel, denn der Bikepark beginnt direkt bei der Mittelstation.

Das MS-Evil-Racing-Team gehört dem Kirchberger Markus Stöckl, dem schnellsten Mann der Welt auf dem Serienbike. Verletzungsbedingt konnte er am Training nicht teilnehmen, von der Strecke ist er aber absolut begeistert. "Solche Parks bräuchte es mehr in der Region. Die Teams fahren jetzt vorwiegend nach Frankreich, wo sich die Touristiker entsprechend darauf eingestellt haben, dass nach der Skisaison die Bikesaison beginnt", sagt Stöckl.

Das Downhill-Biken ist eine trendige, coole Sportart, die sowohl von Jungen als auch von Junggebliebenen ausgeübt wird. "70-jährige fahren da genauso herunter. Aber eine gewisse Kondition und vor allem Fahrtechnik ist schon notwendig", weiß Andreas Bichler vom Mountainbikeverein, der die Strecke gebaut hat. Das Equipment - vom Rad bis zum Rückenprotektor - kann man sich direkt vor Ort ausleihen, und dann steht einer Downhill-Abfahrt nichts mehr im Wege. Außer vielleicht die eigenen Bedenken, denn so eine Fahrt beansprucht alle Sinne.

Der Bikepark Hopfgarten ist eine ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Radfahr-Angebot im Brixental. "Mit dem E-Bike steigen auch Konditionsschwächere aufs Rad, das klassische Mountainbiken wird immer mehr zum Standardangebot und das Downhill-Bike setzt dem Ganzen die Krone auf", schwärmt TVB-Geschäftsführer Stefan Astner.

Ferienregion Hohe Salve
Bahnhofstraße 4a
A-6300 Wörgl
info@hohe-salve.com