Schulstart in Österreich: eBay.at präsentiert Spartipps und die Design-Trends 2011

Hello Kitty vor Cars und Prinzessin Lillifee

Wien (OTS) - Für mehr als 80.000 österreichische Taferlklassler läuten im September das erste Mal die Schulglocken. Während sich die Schüler - zumindest die Erstklassler - bereits auf ihren Schulstart freuen, stöhnen viele Eltern unter den hohen Kosten für Schultasche, Federpennal & Co. eBay.at präsentiert Spartipps für Eltern und zeigt, wie Fehlinvestitionen vermieden werden können. Da neben der Funktionalität das Aussehen der Schulsachen für Schüler besonders wichtig ist, hat der Online-Marktplatz die Design-Trends 2011 für einen gelungenen Schulstart erhoben. Das Ergebnis: Motive aus der Film- und Cartoonwelt stehen hoch im Kurs. Hello Kitty, Cars und Prinzessin Lillifee führen das Ranking an.

Jedes Jahr reißen Schultasche, Schreib- und Malutensilien & Co. große Lücken in das Haushaltsbudget der Österreicher. Mehr als 200 Euro müssen pro Kind für den Schulstart kalkuliert werden. Doch nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven werden beim Shopping der Schulsachen beansprucht. Bis die richtige Ausstattung gefunden ist, vergehen zahlreiche Stunden in unterschiedlichsten Geschäften. Immer mehr Eltern erledigen daher ihre Schuleinkäufe via Internet entspannt vom Wohnzimmer aus und profitieren dabei von günstigen Angeboten, weltweiten Vergleichsmöglichkeiten und einer riesigen Auswahl. Egal ob Schultasche, Handarbeitskoffer, Federmappe oder Turnbeutel - eine enorme Auswahl an ca. 23.000 Schulbedarfs-Artikel steht derzeit auf eBay.at zum Verkauf.

Damit die Eltern zur richtigen Schultasche oder Schultüte greifen und am ersten Schultag keine Tränen vergossen werden, hat eBay.at anhand einer Marktplatzanalyse die Design-Trends 2011 erhoben.

Hello Kitty ist die klare Nummer 1 bei Österreichs Taferlklassler

Hello Kitty-Schulsachen liegen unangefochten an der Spitze des eBay-Rankings. Auf Rang 2 folgen Motive der beliebten Disney-Animationsfilme Cars und Cars 2, die vor allem bei den Buben angesagt sind. Prinzessin Lillifee konnte sich Platz 3 im eBay-Beliebtheitsranking sichern. Platz 4 und Platz 5 geht an die beliebte Serien- und Filmfigur Hannah Montana und an die Motive von Disney Princess, die von vielen Schulsachen der Mädchen strahlen.

Zahlreiche Figuren, die in den letzten Jahren Kinderherzen höher schlagen ließen, konnten sich heuer keinen Platz mehr unter den ersten 10 sichern. Sowohl Barbie, Winnie Puuh, Tweety als auch Spongebob haben stark an Beliebtheit verloren.

Top 10 eBay.at-Schultrends 2011

Die beliebtesten Motive laut eBay.at-Marktplatzanalyse (Kategorie Schulbedarf):

1. Hello Kitty
2. Cars
3. Prinzessin Lillifee
4. Hannah Montana
5. Disney Princess
6. Pferdefreunde
7. Capt'n Sharky
8. Lego
9. Spiderman
10. Diddl & Diddelina

Heute Winnie Puuh - morgen Spiderman: Der Schulbeginn ist wegen wechselnder Vorlieben mit hohen Ausgaben verbunden

Die jährlichen Ausgaben für neue Schulsachen sind beträchtlich. Einerseits werden jedes Jahr neue Utensilien benötigt, andererseits ändert sich auch der Geschmack der Kinder. Was heute noch angesagt ist, kann im nächsten Jahr schon wieder out sein oder von den heranwachsenden Kids als kindisch eingestuft werden. Jedes Jahr verschwinden daher unzählige fast neuwertige Schulsachen wie Schultasche, Turnbeutel oder Federmappe auf Österreichs Dachböden und werden keines Blickes mehr gewürdigt. Dabei kann die nicht mehr angesagte Schultasche mit Winnie Puuh-Motiv durch den Verkauf auf einem Marktplatz (z. B. bei eBay.at) bereits als Anzahlung für den neuen Spiderman-Schulrucksack dienen.

Über eBay:

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 39 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 2001 ist eBay in Österreich (www.ebay.at) vertreten.

The Skills Group
Karin Resch
Tel: +43(0)1-505 26 25-17
Email: ebay@skills.at