Volksbanken-Fixzinsanleihe in Norwegischen Kronen: Solider Staatshaushalt als sicherer Hafen für Investoren

Erste Tranche war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Wien (OTS) - Die neu aufgelegte Fixzinsanleihe 4,1% NOK Volksbank
AG 2011-2015 veranlagt in Norwegischen Kronen und bietet in Zeiten von Staatsschuldenkrisen Anlegern die Möglichkeit, von einem Land mit einem soliden Staatshaushalt, einer stabilen Währung und relativ hohen Zinsen zu profitieren. Es handelt sich hier bereits um die zweite Tranche. Die kürzlich aufgelegte erste Tranche erfreute sich enormer Nachfrage und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. *****

Zu den Facts: 4,1% NOK Volksbank AG 2011-2015 schüttet jährlich einen, im Vorhinein fixierten, Zinssatz aus. Die Anleihe wird mit einer Stückelung von NOK 10.000 aufgelegt. Am Ende der vierjährigen Laufzeit tilgt das Produkt zum Nennwert von 100%.

Norwegische Krone: eine der stabilsten Währungen der Welt
Das Königreich Norwegen deckt ca. 3% des weltweiten Ölbedarfs ab. Durch seine sehr gute Wirtschaftsleistung erreichte das Land in den letzten 11 Jahren nahezu jährlich einen Leistungsbilanzüberschuss von mehr als 10%. Im Jahr 2010 standen den Staatsausgaben von 178 Mrd. US-Dollar insgesamt 226 Mrd. US-Dollar an Staatseinnahmen gegenüber. Weltweit hält Norwegen auch einen Spitzenplatz beim Pro-Kopf-Einkommen. Ein Großteil der Einnahmen aus dem Rohölexport wird in den Ölfonds (Pensionsfonds) investiert.

Die Norwegische Krone wird von vielen Analysten mit einem Aufwertungspotential eingeschätzt. Gründe dafür sind ein positives Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, eine sehr niedrige Staatsschuldenquote von 47,7% des BIP, eine niedrige Inflationsrate und ein nachhaltig guter Wachstumsausblick. Alles in allem zählt die Norwegische Krone zu den stabilsten Währungen der Welt.

Diese Fakten machen die Anleihe 4,1% NOK Volksbank AG 2011-2015 zu einem interessanten Investment, bei dem Anleger von einer hohen jährlichen Fixverzinsung von 4,1% profitieren können.

4,1% NOK Volksbank AG 2011-2015 - die Facts:

Emittent: Österreichische Volksbanken-AG
ISIN: AT000B114673
Angebot ab: 25.8.2011
Laufzeit: 4 Jahre (22.9.2011 - 21.9.2015)
Emissionskurs: 100% (freibleibend) plus 1% Ausgabeaufschlag Fixverzinsung: 4,1% p.a.
Währung: Norwegische Kronen (NOK)
Stückelung: NOK 10.000
Börse: Wien
Steuern: 25% KESt, EU-QueSt-pflichtig

Steuerliche Behandlung: Die hier dargestellte steuerliche Behandlung bezieht sich auf Anleger, die in Österreich der Steuerpflicht unterliegen und ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig. Sie kann durch eine andere steuerliche Beurteilung der Finanzverwaltung und Rechtsprechung - auch rückwirkend -Änderungen unterworfen sein.
Disclaimer: Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen nicht eine, insbesondere nach rechtlichen, steuerlichen und produktspezifischen Gesichtspunkten notwendige, individuelle Beratung für die darin beschriebenen Finanzinstrumente. Die Information stellt weder ein Anbot, noch eine Einladung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung. Die beschriebenen Finanzinstrumente werden nur in jenen Ländern öffentlich angeboten, wo dies ausdrücklich durch den jeweils gültigen Prospekt oder die Emissionsbedingungen zulässig ist. Der für die dargestellten Produkte gültige und gemäß § 10 Abs. 2 KMG veröffentlichte Prospekt samt allfälligen Änderungen oder Ergänzungen ist unter www.volksbank.com/prospekt abrufbar. Die jeweils gültigen Emissionsbedingungen nach Fertigstellung und weitere Informationen finden Sie unter www.volksbankinvestments.com. Die Österreichische Volksbanken-AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen, Druckfehler sind vorbehalten. (Schluss)

Mag. Sylvia Enzendorfer
Volksbank Investments
Telefon: +43 (0)50 4004 - 3703