Angestellte Ärzte: Empörung über VKI-Erhebung zeugt von Doppelmoral

Privatversicherte Patienten bringen dem Gesundheitssystem mehr als 1 Milliarde jährlich

Wien (OTS) - Der stellvertretende Bundesobmann der angestellten Ärzte in der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Robert Hawliczek, weist die Empörung über die angebliche Zwei-Klassen-Medizin bei Operationen gegen den Grauen Star als "Doppelmoral" zurück. Denn privat zusatzversicherte Patienten würden mit deutlich mehr als einer Milliarde Euro jährlich entscheidend zur Finanzierung österreichischer Krankenanstalten beitragen. "Das ist gut so, denn mehr Einnahmen bedeuten mehr Qualität und Kapazität und somit auch kürzere Wartezeiten - und zwar für alle, auch für Pflichtversicherte", so Hawliczek am Donnerstag in einer Aussendung.

Im Vorwurf, eine vom Patienten zu bezahlende Voruntersuchung in der Privatordination des Primars zeitige frühere OP-Termine, sieht Hawliczek eine Wahrnehmung des VKI, mit der man sich auseinander setzen werde, sobald Beweise auf dem Tisch lägen. Plausibel sind diese Vorhaltungen für den Ärztevertreter jedenfalls nicht, da Operationen durch den Chef in einem öffentlichen Spital sogar längere Wartezeiten mit sich bringen könnten, weil Primarärzte in der Regel ungleich mehr Verpflichtungen hätten als andere Fachärzte.

Zur Studie selbst meint Hawliczek, es sei verzerrend, dass ausgerechnet die OP-Termin-Vergabe bei Grauem Star untersucht wurde. Katarakt entwickle sich langsam über Jahre, sodass die zitierten Wartezeiten medizinisch irrelevant seien. Das gelte in der Regel auch für die im gleichen Zusammenhang immer wieder bemühten Hüft- oder Kniegelenksoperationen, wo es allerdings auch schmerzhafte Ausnahmen gebe. Handle es sich z.B. um Schmerzen oder Krebsoperationen, wäre es ethisch völlig unvertretbar, Privatversicherte vorzureihen. Das passiere in Österreich auch nachweislich nicht - im Gegensatz zu anderen Ländern. Für Hawliczek sind Wartezeiten in den Spitälern ein Ergebnis des intensiven Sparkurses, der von "Populismus und Doppelmoral getrieben, ohne Rücksicht auf Verluste" fortgesetzt werde. (ar)

Pressestelle der Österreichischen Ärztekammer
Mag. Andrea Riedel