Schulstart in Österreich: Fachhandel punktet mit Beratung und Vielfalt

Aktion "Clever einkaufen für die Schule" bietet Orientierungshilfe für Eltern und Schüler

Wien (OTS/PWK607) - Mehr als 80.000 Buben und Mädchen werden in
den kommenden Wochen das erste Mal die Schule besuchen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler aller Schul- und Altersstufen beträgt in Österreich insgesamt etwa 1,1 Million.

Gerade zum Schulbeginn punktet der heimische Papierfachhandel alljährlich mit der Vielfalt seines Sortiments und hoher Beratungsqualität. Rund 1.150 Papier-Fachgeschäfte und die Verkaufsstellen der großen Ketten bieten eine große Auswahl an Schulartikeln.

"Der Fachhandel ist in Sachen Auswahl, Service und Beratung Vorzugsschüler", unterstreicht Andreas Auer, Obmann des Bundesgremiums Papier- und Spielwarenhandel der WKÖ. Und er hebt die Möglichkeit hervor, die Schulartikel vor dem Kauf im Geschäft in Ruhe und mit fachlicher Unterstützung auch auszuprobieren.

Das Angebot des Papierfachhandels kann sich wirklich sehen lassen:
Es umfasst rund 40.000 unterschiedliche Artikel der unterschiedlichsten Preisklassen. Obmann Auer: "Wir sind für das bevorstehende Schulgeschäft wie immer gut gerüstet und stellen eine vermehrte Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten fest".

Dem Schulbeginn kommt im Fachhandel auch große wirtschaftliche Bedeutung zu: Vom Gesamtjahresumsatz entfällt mit 240 Millionen Euro rund ein Drittel auf die Zeit rund um den Schulbeginn.

Um den Eltern und dem Nachwuchs in der großen Angebotspalette eine Orientierungshilfe zu geben, gibt es speziell zum Schulbeginn bereits zum sechsten Mal die Aktion "Clever einkaufen für die Schule". Im Rahmen dieser Aktion sind in den Geschäften, am Point of Sale, hochwertige und besonders umweltfreundliche Artikel speziell gekennzeichnet. Zusätzlich bietet der Papierfachhandel in diesem Jahr ein attraktives Gewinnspiel zu diesem Thema an, bei dem ein Besuch im Lebensministerium, Geld- und Sachpreise locken.

'Der Preis für ein Schulstartpaket liegt heuer nach unseren Erhebungen im österreichischen Handel zwischen 80 und 120 Euro und ist somit gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen' berichtet Obmann Auer.

Nähere Infos: www.schuleinkauf.at (PM)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium Papier- und Spielwarenhandel