EANS-Adhoc: Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft / ÖVAG-Ergebnis Halbjahr 2011: Konzernergebnis rückläufig durch außerordentlichen Abschreibungsbedarf für Länderrisiken

25.08.2011

Der Vorstand der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) gibt bekannt, dass der ÖVAG-Konzern im Halbjahr 2011 ein operatives Ergebnis in der Höhe von EUR 199 Mio erwirtschaftete. Risikovorsorgen und ein außerordentlicher Abschreibungsbedarf für Länderrisiken führten zu einem Konzernergebnis zum 30.06.2011 von EUR 11 Mio (vor Steuern).

Aufgrund des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes sowie des aktuellen Umsetzungsstandes der ÖVAG-Strategie 2015 kann eine Ausschüttung im Jahr 2012 für das Geschäftsjahr 2011 auf dividendentragende Wertpapiere (Aktien, PS-Kapital) aus heutiger Sicht nicht zur Gänze oder nicht in Aussicht gestellt werden.

Börsenotierte Partizipationskapital-Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:

ISIN:
AT0000755665 Österreichische Volksbanken-AG Partizipationsscheine XS0359924643 EUR 500,000,000 Perpetual Non Cumulative Participation Capital Certificates

Die dem Emissionsvolumen nach fünf größten börsennotierten Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:
ISIN:
XS0451759012
XS0417722393
XS0412533399
XS0271095357
AT000B053442

Die Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft sind an folgenden Börsen zugelassen:
Geregelter Freiverkehr der Wiener Börse AG