Österreichische Singles investieren jährlich 15,25 Mio. Euro in Web-Partnersuche / Stärkste Zuwächse 2010 beim Casual-Dating - Facebook schwach

Wien (ots) - Mit 15,25 Mio. Euro erzielte die Online-Dating-Branche 2010 ein Umsatzplus von 5%, wie die jährliche Europa-Marktanalyse des Branchenportals singleboersen-vergleich.at" ergab. Für 260.000 Österreicher lohnte sich die Investition: Sie fanden im vergangenen Jahr tatsächlich einen Partner im Web.

Singlechats, Online-Partnervermittlungen und Erotiktreffs:
Online-Dater haben die Qual der Wahl. Partnersuche im Internet ist heute ein gesellschaftlich etablierter, vielversprechender Weg:
260.000 Österreicher fanden im Laufe des Jahres 2010 online eine Partnerschaft. Nur Arbeitsplatz und Freundeskreis bieten vergleichbare Chancen.

Die wichtigsten 100 Dating-Portale erwirtschafteten in Österreich 2010 rund 15,25 Mio. Euro EUR über 85% in Form von Mitgliedsbeiträgen, der Rest als Werbeeinnahmen. "Dating-Services werden in der EU in 2011 erstmalig mehr als 1 Milliarde US-Dollar umsetzen", so Daniel Baltzer, Pressesprecher von singleboersen-vergleich.at. "Pro EU-Bürger sind das rund 2 Dollar -Durchschnittsamerikaner zahlen bereits über 5 Dollar."

Zwei neue Marktsegmente wirbeln zurzeit die Online-Dating-Landschaft durcheinander: Für das Viertel der Singles, die eher spielerisch an Flirts herangehen, etablierten sich mit Badoo und Zoosk binnen weniger Monate global agierende Datingservices aus dem Facebook-Umfeld. Allerdings geht die Zahlungsbereitschaft bei diesen poppigen Portalen gegen Null.

Beeindruckend ist die Erfolgsgeschichte der sogenannten Casual-Dating-Portale, auf denen ungezwungene erotische Abenteuer angebahnt werden können. Im Gegensatz zu den niveauarmen Sextreffs der ersten Generation gelingt es Marktführern wie c-date.at", ein annähernd ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herzustellen. Auch die Deutsche Telekom ist mit Secret.at in dieses spannende Marktsegment eingestiegen.

"Der große Singlebörsen-Vergleich" versteht sich als unabhängiger Beobachter des österreichischen Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. "singleboersen-vergleich.at" gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 10 Ländern operiert.

E-Mail: presse@singleboersen-Vergleich.at

Daniel Baltzer
metaflake GmbH
Büelen 862