Schienen-Regulator schlichtet Bahn-Trassenkonflikt

Schienen-Control führt WESTbahn Management GmbH und ÖBB-Personenverkehr AG zu Gespräch und Kompromiss

Wien (OTS) - Bei der Schienen-Control war ein Verfahren betreffend Trassenkonflikt zwischen der WESTbahn Management GmbH und der ÖBB-Personenverkehr AG anhängig. In der von der Regulierungsbehörde geleiteten Verhandlung wurden Alternativen diskutiert. Im Anschluss setzten sich die Streitparteien nochmals zu Gesprächen gemeinsam mit der ÖBB-Infrastruktur AG zusammen. Mit der Kompromissbereitschaft der Bahnunternehmen konnte eine Lösung gefunden werden.

Die Schienen-Control begrüßt die Einigung und die Beilegung des Trassenkonfliktes, da der Verkehrsträger Schiene dadurch gestärkt und der Wettbewerb gefördert wird. Mehr Marktteilnehmer und ein ausgeweitetes Angebot kommen den Bahnkundinnen und Bahnkunden zugute.

Über die Schienen-Control:

Die Schienen-Control sorgt als unabhängiger Regulator für den Schienenverkehr in Österreich für einen chancengleichen und funktionsfähigen Wettbewerb im Schienenverkehrsmarkt. Als staatliche Schlichtungsstelle setzt sie sich für die Rechte der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr ein und nimmt damit wesentliche Aufgaben des Konsumentenschutzes wahr.

Mag. Birgit Hammerschmid
Schienen-Control GmbH
Praterstraße 62-64, 1020 Wien
b.hammerschmid@schienencontrol.gv.at