"Schnell ermittelt" in den Häusern zum Leben

Wien (OTS) - Wie spannend der Alltag in den Häusern zum Leben sein kann, erlebten die BewohnerInnen Hermine Haidl, Rosa Turwan, Franz Karafiat und Gottfried Naisar am 2. August 2011. Die Pforten des bereits - aufgrund von geplanten Baumaßnahmen - geschlossenen Hauses Liebhartstal II wurden für Dreharbeiten zur vierten Staffel der Krimiserie "Schnell ermittelt" (eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film) nochmals geöffnet.

Für eine neue Folge der bekannten Fernsehsendung wurde das Pensionisten-Wohnhaus zum Schauplatz "kriminalistischer Ermittlungen". Mehrmals werden Szenen wiederholt bis wirklich alles "im Kasten" ist. Für das Drehteam, die Schauspielerinnen und Schauspieler ein ganz normaler Arbeitstag, für die über 80-jährigen Damen und Herren ein neues und im positiven Sinne aufregendes Ereignis. Angelika Schnell (Ursula Strauss),die Leiterin der Mordkommission, und ihr Kollege, Bezirksinspektor Franitschek (Wolf Bachofner), nahmen sich während der Filmaufnahmen auch etwas Zeit, um mit den rüstigen SeniorInnen zu plaudern. Die sympathischen Schauspieler eroberten damit sehr rasch die Herzen der vier Häuser zum Leben - BewohnerInnen, für die diese Begegnung mit "echten Fernseh-KommissarInnen" etwas ganz Besonderes war. Ein Augenblick, der sicherlich im Pensionisten-Wohnhaus Liebhartstal (Thaliastraße) in der nächsten Zeit Gesprächsthema sein wird. Dass in Zukunft jeden Dienstag "Schnell ermittelt" auf dem Fernsehprogramm steht, ist für die vier PensionistInnen fix.

Der Drehort - das Haus Liebhartstal II des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser in der Ottakringer Straße 264 - wird bestandssaniert und durch einen Neubau erweitert. Das neue Innovativen Wohn- und Pflegehauses (IWP) Liebhartstal II wird bis 2013 fertig gestellt.

Zu dieser Meldung steht Ihnen unter www.wien.gv.at/pressebilder ein Foto zur Verfügung.

Brigitte Hasenauer
Stabsstelle Marketing & Kommunikation
Häuser zum Leben
Telefon: 01 313 99 - 0